Waldhaus Spezial Gold

Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10
Bier-Typ: Export

Stülpner

Bewertung von Stülpner {{ '2017-03-04 21:59:55' | bbTimeDiff }}

Gutes Erscheinungsbild, goldgelb, spritzig feinporige Schaumkrone. Das Aroma zeigt sich in einem malzig, dezent süßlichem Anfangsgeschmack. Eine Steigerung kommt nicht auf, die Süffigkeit ist aber in Ordnung, im Nachgeschmack leicht wässrig, liegt aber noch im Durchschnittsbereich. Insgesamt ein ordentliches Export, aber das bisher schwächste Bier von Waldhaus. Das war mein Test aus dem Jahr 2012. Jetzt fast 5 Jahre später, merke ich wieder einmal, wie sich mein einst pilslastiger Geschmack positiv verändert hat. Es schmeckt mir richtig gut, schöne Malzaromen wechseln sich mit zitrusartigen Geschmacksnuancen ab. Ein vorzüglich ausgewogenes Export, vielleicht das beste Exportbier, was ich bisher getrunken habe.
Waldhaus Spezial Gold Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10
Bieraesthet

Bewertung von Bieraesthet {{ '2016-10-16 20:12:58' | bbTimeDiff }}

Gewohnte Waldhaus-Präsentation mit viel Gold (heißt ja auch so). Not my taste. Das Bier steht klar golden im Glas und riecht sehr satt, leicht metallisch, kräftig. Das Bier ist im Antrunk sehr vollmundig, getreidig und gut hopfig, insgesamt kräftig. Im Trinkverlauf verschlankt es und tendiert im Abgang etwas in Richtung Eisen mit einem leicht säuerlichen Nachgang. Positiv finde ich persönlich die recht ausgeprägte und natürliche Nopfennote. Das Brauwasser scheint zudem sehr weich zu sein. Die Malzwürze könnte edler daherkommen, das ist mir zu heuig. Süß ist dieses Bier nicht wirklich und es ist insgesamt ein gutes Spezial.
Waldhaus Spezial Gold Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10

Bewertung von Biertester {{ '2016-07-31 23:46:55' | bbTimeDiff }}

Wie immer bei Waldhaus darf die Folie am Flaschenhals nicht fehlen. Und fast immer in einer anderen Farbe. Diesmal passend zum Namen natürlich in Gold. So ansprechend die 0,33l Flaschen sind, so überrascht bin ich bislang auch vom Geschmack dieser Biere. Hier nun mein viertes Waldhaus. Eingeschenkt sehe ich eine goldgelbe Färbung und eine feinporige, üppige sowie weiße Blume. Es duftet überraschenderweise fruchtig und zudem malzig. Der Antrunk ist zusätzlich frisch, leicht süßlich und mild. Der Körper ist vollmundig und ausgewogen. Ein Export, das mich zu überzeugen vermag. Ich vergebe acht Öffner. Hinweisen möchte ich noch auf die Homepage von Waldhaus, wo das Geschmacksprofil in einer Art Spinnennetz dargestellt wird. Bringt das Wesentliche in einer simplen Übersicht auf den Punkt. Habe ich in dieser Art noch nicht gesehen.

Bewertung von MaxH.17 {{ '2016-01-11 22:39:39' | bbTimeDiff }}

Danke an Dick Olafsson für dieses wunderschöne Bier aus dem Schwarzwald. Es ist golden, klar und entwickelt feinporigen, dichten Schaum. Das Bier selbst schmeckt mild, würzig und extrem fruchtig. Ein reinster Gaumenschaus. Ich schmecke absolut süßen, fruchtigen Hopfen, der es sehr gut vermag die doch etwas stärkeren 5,6% gut zu verstecken. Das Hopfenaroma erinnert mich an Lemon, Kaugummi, Getreide und etwas Herbe. Der Abgang ist recht trocken, bleibt aber süß. Megageiles Bier für den Feierabend.
Jacky Olafsson

Bewertung von Jacky Olafsson {{ '2015-12-22 23:21:31' | bbTimeDiff }}

Waldhaus Spezial Gold in einer 0,5 l Flasche mit goldumrandeten Etikett. Klares und hellgoldes Aussehen, der Schaum ist feinporig und relativ langlebig. Geschmacklich äußerst blumig und malzig, mild und fein prickelnd. Ein Bier was dem Gaumen und der kehle schmeichelt. Definitiv ein rundes Bier.
Dicker_Olaf

Bewertung von Dicker_Olaf {{ '2015-12-22 23:20:53' | bbTimeDiff }}

Das Spezial von Waldhaus ist richtig gut. Anfangen tut´s bei der Flasche - zwar nur eine NRW aber dafür edel mit Raschelfolie am Hals umwickelt und mit metallisch golden glänzenden Etikett versehen. goldgelbes glanzfeines Bier mit zarter Schaumkrone. Beim Einschenken verströmt es einen süßlich floralen Duft, wie ein Besuch im Blumenladen. Geschmacklich entfaltet sich das Bier malzig, schwach fruchtig bis honigsüß und schön blumig. Die Wassertextur ist sanft und wird durch die feinperlige Spundung unterstützt. Es trinkt sich schneller als andere Spezial Biere. Trotz aller Qualitätsmerkmale finde ich am Ende eine markante Wärmewirkung. Das ist wohl normal beim Spezial. Top Bier!

Bewertung von Bier-Klaus {{ '2015-09-17 18:22:47' | bbTimeDiff }}

Das Bier hat eine glänzend goldene Farbe und ist blank filtriert. In der Nase der typische Waldhaus Malzgeruch, an dem kann man jedes Bier der Brauerei erkennen. Auch die Textur ist typischerweise extrem weich. Im Abgang leicht hopfig. Ein sehr harmonisches Bier. einziger Kritikpunkt ist die für ein Export zu schwache Hopfung. Aber als Spezial liegt es ja vom Bierstil her zwischen Export und Märzen.
Schaumkrone

Bewertung von Schaumkrone {{ '2015-03-20 21:16:59' | bbTimeDiff }}

Ich muss sagen, die Waldhaus-Biere, die ich hatte, schmeckten alle gut. Stimmt, Rothaus kommt nicht ran. Aber an manchen Tagen hat man nicht so eine Sensorik. Ich fand gestern mein erstes Spezial-Gold zunächst etwas leer im Eindruck. Wenig CO2 hat das noch unterstützt. Komischerweise war dann auch ein folgendes Waldhaus Pils ganz anders als noch kürzlich und ebenfalls eher lahm. Lag also wohl an mir. Kann mir gut vorstellen, dass ich bei anderer Gelegenheit noch bei den Öffnern nachregeln werde. 13.1.2016: Regle gerne nach. Mild, würzig, kräuterig, blumig, süffig, sehr weich, etwas zu süss vielleicht, recht lecker.
Monk-Monki

Bewertung von Monk-Monki {{ '2014-11-03 23:11:40' | bbTimeDiff }}

Die kleine Brauerei Waldhaus ist ein bisschen umstritten - die einen mögen die süßlich-aromatische Malzigkeit der Biere, die anderen lehnen sie ab. Beim Spezial-Gold passt das sehr gut - ein feines Bier! Und wegen der besonderen Erinnerungen an einen Besuch in der Braustube, gibt's noch mal eine Parkuhr drauf. Nachtrag 3.11.: Parkuhrenbewertung angepasst - wollte ursprünglich 8 geben, irgendwie ist mir der Regler auf 3 gerutscht. Korrigiert ,:)

Bewertung von Juhu-ich-kann-Bier-trinken {{ '2015-07-05 03:47:52' | bbTimeDiff }}

Unbekannte Stammwürze, 5,6% Alkohol. Goldene Klebefolie, schlichtes Etikett. Hell- bis goldgelbes Bier, glanzfein. Grobporiger Schaum. Geruch sehr satt malzig, kernig, getreidig/brotig. Dennoch nicht süß. Antrunk vollmundig, leicht malzsüß bei niedriger Rezenz, überaus aromatisch und kernig. Der Körper weist starke Würzigkeit aus, die perfekte Spundung lässt dieses Export einfach nur butterweich den Gaumen hinabgleiten. Unterdurchschnittliche Hopfung, leicht blumig. Immer wieder bin ich von Waldhaus begeistert.
Waldhaus Spezial Gold Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10
Waldhaus Diplom Pils

Waldhaus Sommerbier

Leichtbier
Waldhaus Radler

Waldhaus Radler

Waldhaus Hopfensturm Edition 1516 (2016)

Waldhaus Hopfensturm Edition...

Waldhaus Hopfenzauber