Starij Melnik Swetloje

Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10
Bier-Typ: Helles

Rang 2017

Bewertung von BeerTasting {{ '2017-04-22 00:57:49' | bbTimeDiff }}

Braune 0,5 l Longneck-Flasche als Gebinde. Grün-gold-gelbes Etikett mit Windmühle. Grüne Folie am Flaschenhals. Gebraut und abgefüllt unter Lizenz von Efes Deutschland in Köln nach deutschem Reinheitsgebot. 4,7 % Alkohol. Hopfen bei den Zutaten. Schöne helle Schaumkrone, die sich aber schnell wieder abbaut. Klare hellgelbe Farbe. Getreidiger Geruch. Sehr milder, getreidiger und malziger Antrunk. Ein schlanker Körper und etwas wässrig im Mittelteil. Leichte Hopfenherbe und Würze entwickeln sich zum Abgang hin. Das Brauwasser empfinde ich als sehr weich. Der Nachgeschmack ist erst getreidig und malzig, dann säuerlich und zum Schluss leicht bitter. Läuft sehr gut rein. Ein sehr mildes, leichtes und süffiges russisches Helles (aus Köln), das aber noch mehr Würze und Hopfenherbe gut vertragen könnte.
Starij Melnik Swetloje Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10
Jelsa2008

Bewertung von Jelsa2008 {{ '2017-02-16 20:31:17' | bbTimeDiff }}

Ein gutes russisches bier aus der dose, Nicht zu würzig, nicht zu Süß, kann man auch mal ein paar mehr trinken
Starij Melnik Swetloje Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10

Bewertung von Juhu-ich-kann-Bier-trinken {{ '2016-06-10 18:56:46' | bbTimeDiff }}

Ein Schankbier aus Russland mit nettem, idyllischem Etikett (Windmühle). Die Flasche typisch russisch, seltsam geformt und grünglasig. Die Haltbarkeit beträgt ein Jahr, deshalb mal wieder pasteurisiert. Der Alkoholgehalt liegt bei 4,7%, die Stammwürze ist unbekannt, aber wohl unter 11,0 GG. Es wird neben Gerstenmalz auch Rohfrucht geschüttet und Hopfenextrakt gekocht. Das Bier ist hellgelb und blank filtriert mit sehr wenig Schaum. Geruchlich ist das Bier sehr stark getreidig und muffig mit grasig-floralem Hopfenstich. Der Antrunk ist weich und feinperlend, aber auch direkt schlank bis wässrig. Ein säuerlicher erster Eindruck weicht ziemlich schnell einem getreidigen und muffigen Malzkörper, der gerade so würzig ist, dass das Bier überhaupt als Bier erkennbar ist. Angenehm ist eine wahrnehmbare Hopfenherbe hintenraus, die ich mir nach den russischen Katastrophenbieren der letzten Wochen im Leben nicht erträumt hätte. Das ist ein erfrischendes, sehr leichtgängiges Schankbier mit Vollbier-Alkoholgehalt. Also abschießen kann man sich damit schnell.
Starij Melnik Swetloje Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10

Bewertung von Ronny-Po-Pony {{ '2015-12-28 19:03:29' | bbTimeDiff }}

Die Flasche sieht sehr gut aus. Mal was anderes. Zum öffnen der Flasche dreht man den Kronkorken. Das Bier im Glas sieht gut aus. Auch die Blume steht relativ stabil. Der Antrunk ist spritzig und Hopfenbetont. Zum Durchgang hin schwächt dies ab und der Mais kommt zum Vorschein. Zum Ende hin wird das Bier lascher, jedoch nicht wässrig. Ein Tick zu viel CO2 finde ich. Ein trinkbares und süffiges Bier aus Russland! Test vom 4.3.2012, Gebinde: Glasflasche
Starij Melnik Swetloje Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10

Bewertung von Sigg16 {{ '2015-09-06 17:54:05' | bbTimeDiff }}

Die Russen gestalten und formen ihre Flaschen wirklich immer sehr schön. Riecht verblüffend wie Wicküler und schmeckt auch so. Angenehm frisch und leicht hopfig, herb hinten heraus. Läuft so gut, aber kann nicht das Preis/Leistungs Verhältnis von Wicküler halten.
OlegBritvin

Bewertung von OlegBritvin {{ '2014-02-28 00:47:15' | bbTimeDiff }}

An diesem Bier habe ich mich soeben gütlich getan. In Deutschland ist der Stary Melnik Swetloje (zu deutsch "Alter Müller Helles") nur in ausgewählten russischen Feinkostläden erhältlich. Dank meiner Kontakte kenne ich so einen Laden und durfte in den Genuß dieses Bieres kommen. Efes hat in Russland mit sage und schreibe 23 Biermarken (von denen jede teiweise noch verschiedene Sorten zu bieten hat) richtig gut Fuß gefasst. Der Stariy Melnik ist nur eine davon - es ist also keineswegs ein Bier aus der Familienbrauerei eines alten Müllers irgendwo in der Taiga, sondern ein Produkt eines internationalen Braukonzerns. Beim Einschenken des Bieres machte sich ein sehr seltsamer Duft breit - das Bier roch irgendwie nach Cannabis und der erste Schluck hat auch recht herb und grasig geschmeckt. Das hat sich dann aber schnell verflüchtigt und übrig blieb ein sehr mildes Aroma mit leichter Malzigkeit und leichter Hopfigkeit. Es ist also auf jeden Fall alles dabei, was ein Bier braucht - allerdings in sehr milder Ausprägung. Einen zu intensiven Geschmack sollte man also nicht erwarten, aber gerade diese Milde macht das Bier sehr sehr süffig.

Starij Melnik Krepkoje

Zwickelbier
Starij Melnik Mjagkoe

Starij Melnik Mjagkoe

Starij Melnik iz bochönka Mjagkoe

Starij Melnik iz bochönka...

Золотая Бочка Светлое

Золотая Бочка...

Welches Bier gewinnt die Euro

Welches Bier spielt bei welcher Mannschaft

Wir haben uns gefragt, welche Nationalmannschaft spielt mit welchem Bier als Partner. Interessantes ist dabei rausgekommen und wir verpacken es euch gleich in den Bier-Spielplan zur Fußball-Europameisterschaft 2012 mit Gruppeneinteilung und Spielterminen.

Erstellt am: 12.06.2012 ({{ '2012-06-12 17:44:34' | bbTimeDiff }})