Staropramen Premium Beer

Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10
Bier-Typ: Lager

Bewertung von Bier-Klaus {{ '2017-03-04 18:10:12' | bbTimeDiff }}

Goldgelb und glanzfein mit wenig weißem feinem Schaum. Leicht kräuteriger Geruch. Mittlerer Körper und normal rezent. Frischer Geschmack aber zu wenig herb für ein Pils, da würde ich an Industriebieren das Krusovice vorziehen.
Staropramen Premium Beer Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10
Jo-Ghurt

Bewertung von Jo-Ghurt {{ '2017-02-16 20:28:41' | bbTimeDiff }}

Definitiv eines der besten Lagerbiere.
Staropramen Premium Beer Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10

Bewertung von BeerTasting {{ '2017-01-13 18:34:38' | bbTimeDiff }}

Das Staropramen habe ich mit zwei verschiedenen Etiketten vorliegen: das ältere Design in grün-beige-rot-gold und das neuere Design in beige-gold-grün. Gebinde ist jeweils eine grüne 0,5 l Longneck-Flasche. Jeweils 5 % Alkohol. Maltosesirup ist bei dem älteren Etikett bei den Zutaten. Isomerisierter Hopfenextrakt ist bei den Zutaten beim neuerem Etikett. Ich verkoste nun das ältere Etikett: Schöne helle Schaumkrone. Klare goldgelbe Farbe. Leicht hopfiger Geruch. Malzigsüßer Antrunk. Würze im Mittelteil. Hopfenherbe entwickelt sich zum Abgang hin. Ein leicht bitterer Nachgeschmack verbleibt im Mund. Läuft gut rein. Ein süffiges Lager aus der "Goldenen Stadt" Prag.
Staropramen Premium Beer Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10

Bewertung von Dick_Olafsson {{ '2016-09-04 12:41:16' | bbTimeDiff }}

Das Staropramen ist eines der meistverkauftesten Biere aus CZ, was sich auch hier in der Menge der Bewertungen wiederspiegelt. Relieffflasche in grün mit traditionellem aber edlen Etikett. Das Bier selbst ist golden, klar filtriert und mit kurzlebigem grobporigem Schaum versehen. Der Geruch ist angenehm Hopfig, kein Blech, kein Muff, keine Blumen, keine Früchte, einfach straight. Geschmacklich ist ein mittelwürziger Körper mit einer spürbaren aber dennoch dezenten Hopfung gepaart. Zur Vollmundigkeit fehlt noch ein Ticken Würze. Der Abgang ist mildherb, recht kurz und durch eine minimale Restsüße geprägt. Mir fallen weder schlechte, noch sonderlich herausragende Eigenschaften auf. Einfach ein süffiges Pilsner für gutes Geld mit gutem Geschmack aber ohne Highlights. Für alle, die mehr wollen, hat Staropramen auch ein Zwickl (nefiltrovany), das ist noch besser.
Staropramen Premium Beer Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10
skiskibowski

Bewertung von skiskibowski {{ '2016-07-07 11:40:40' | bbTimeDiff }}

Staropramen gehört definitiv zu meinen Favoriten. Nicht zu herb aber würzig, dabei süffig und geschmackvoll.
Staropramen Premium Beer Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10

Bewertung von Bier-Objektivus {{ '2016-05-26 23:40:54' | bbTimeDiff }}

Bewertet wird von mir das Bier in der grünen 0,5 l Flasche die ohne Relief daherkommt. - Sehr lobenswert! Über Dünkel und Rechtsstreitigkeiten und PR und den ganzen Mist wurde hier schon genügend geschrieben. --- Ich bewerte nur das Bier! Das Etikett ist edel und meines sieht anders aus als das hier abgebildete (die Stadtsiluette bei mir ist golden und nicht braun). Ich gieße ein: es kommt ein sattes goldgelbes Bier zum vorschein, es schäumt nicht auffällig, es perlt kaum im Glas, die entwickelte Blume ist eher unterdurchschnittlich und zerfällt geräuschvoll. Der Geruch und frisch und zart hopfig. Der erste Schluck: ich bin da mit zu hohen Erwartungen herangegangen. Weiches Wasser, der Hopfen ist dezent, die Kohlensäure ist im Mund sehr angenehm, hat was leicht grasiges an sich. Das Gesamtpaket ist sehr süffig. Ein mildes Bier ohne die hier oft beschriebene süsse. Hopfen könnte ruhig mehr vorhanden sein. Dieses Bier wird auch auch nach dem 4 oder 5 nicht langweilig. Kommt aber aus meiner Sicht nicht an das Budweiser oder Urquell ran. Dieses Bier hat was deutsches an sich und das hat es eigentlich nicht nötig. Ein sehr gutes überdurchschnittliches Lager! Absolut Kastenwürdig.
Blippo

Bewertung von Blippo {{ '2016-01-26 12:48:02' | bbTimeDiff }}

Etwas süßes Bier, das gut runtergeht. Die Hopfennote fehlt etwas. Leider mit Schädelgarantie.
Biergrizzly

Bewertung von Biergrizzly {{ '2016-01-04 18:29:45' | bbTimeDiff }}

Da ich zu wenig Hintergrundwissen über die unten reichlich besprochenen Probleme habe, werde ich jetzt einfach mal nach Geschmack und Aussehen bewerten. Die Farbe des Bieres ist rein goldgelb und blank filtriert. Die Schaumkrone ist wirklich nur von kurzer Dauer. Es riecht etwas nach Getreide und nach Hopfen. Der Antrunk ist gleich Malzig und Süß ein bißchen Karamelgeschmack ist auch dabei. Es ist mäßig rezent. Der herbe Hopfengeschmack stellt sich auch unmittelbar ein und hält den süßen Malzkörper etwas in Zaun. Am Ende ist es Karamelsüß mit feiner herbe und weich im Mund. Es ist nur mäßig süffig am Ende, da etwas Hopfen fehlt. Das würde das Bier erheblich süffiger machen. Also mir schmeckt es ganz gut und Fehlgeschmacksnoten kann ich keine feststellen. Daher gebe ich 6/10. Prost!

Bewertung von Sergeant Beer {{ '2015-09-05 18:06:59' | bbTimeDiff }}

Zu meiner Schande kenne ich das tschechische Original (noch) gar nicht. Hopfen könnte knackiger sein, Würze gefällt mir an sich ganz gut. Mich stört aber die wirklich komische Süße, zudem schmeck ich im Abgang eine fast blecherne Metallnote raus. Irgendwie auch im Nachtrunk leicht stumpf. Dies Staropramen läuft ganz gut, aber finds jetzt nicht sonderlich toll.
Bieromane

Bewertung von Bieromane {{ '2015-06-10 06:35:28' | bbTimeDiff }}

Also ich finde es überhaupt nicht egal, ob uns hier eine Mogelpackung anstelle des Originals angedreht werden sol! DEshalb bin ich den Blume´s auch sehr dankbar für den Hinweis, weil ich mich über die Unterschiedlichkeit auch schon immer gewundert hatte. Ausgerechnet Leute, die ansonsten Micromarken bevorzugen, wo der Braumeister noch jede Flasche handsigniert hat, ist ein solcher großangelegter Schwindel also egal... find ich abartig! Ehrlichkeit in der Produktionsweise, einschließlich Herkunft, sollte höchster Grundsatz sein und bleiben, egal ob Industrie- oder Craftbrauer! Noch dazu, wo wir hier über Lebensmittel reden. Ich kaufe dieses Bier nicht mehr, weil es mir auf Grund dieser Verarschung des Konsumenten einfach auch nicht mehr schmeckt. Es gibt doch wirklich so viele gute und sehr gute Originale, auch in und aus CZ
Staropramen Premium Beer Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10
Gambrinus88

Bewertung von Gambrinus88 {{ '2015-06-10 17:24:27' | bbTimeDiff }}

Eigentlich sollte es hier doch um Geschmack gehen, oder? Und der ist beim Straopramen Premium sehr gut. Kann man gut mit Urquell oder Budweiser vergleichen. Zwar ist es nicht so hopfig wie das Urquell, aber etwas hopfenbetonter als das Bud. Das weiche Brauwasser merkt man hier besonders (wie auch bei PU und BW). Gehört zu den besten Tschechischen Lagern. Schöne Farbe, gute Balance zwischen Herbe und Würzigkeit.

Bewertung von Biertester {{ '2015-05-28 18:00:06' | bbTimeDiff }}

Ich bewerte jetzt mal einfach das Bier und lasse die Kommentare bzgl. Original Staropramen oder Mogelpackung außer acht. Äußerlich kommt das Staropramen Premium Beer äußerst hübsch daher. Grüne 0,33l Flasche mit sehr ansprechendem Etikett. Beim Öffnen steigt ein süßlich-malziger Duft in die Nase. Die Süße rührt vermutlich vom Sirup her. Im Glas zeigt sich eine schöne goldgelbe Färbung mit mittelprächtiger Perlung und Blume. Geschmacklich ist es durchaus abweichend von den üblichen Bieren. Die Süße sticht hervor, ist aber nicht unangenehm. Mild, würzig, süffig. Durchaus gut genießbar.
Pivobrudi

Bewertung von Pivobrudi {{ '2015-05-22 22:52:26' | bbTimeDiff }}

Sehr hübsche Etikettierung. Angenehm milder Geschmack, leicht herb im Abgang, dabei sehr süffig.
AntoniaBlume

Bewertung von AntoniaBlume {{ '2015-03-27 00:10:56' | bbTimeDiff }}

Dieses Bier wird von mir im Sinne des Verbraucherschutzes wegen "Ungereimtheiten" in der Herkunftsbezeichnung (siehe dazu auch meine Bewertung des Original Staropramen-Lezak),wegen des Verdachts der Verbrauchertäuschung, bis zur Herstellung von Transparenz durch den Markenrechtsinhaber in Deutschland, die AnheuserBuschInbev, bewertungstechnisch disqualifiziert.

Bewertung von Kostveraechter {{ '2015-03-15 13:13:44' | bbTimeDiff }}

gutes Bier, kann man gut trinken. Nicht so gut wie Pilsener Urquell. Geht schon.
Andreas-Kloth

Bewertung von Andreas-Kloth {{ '2015-03-06 22:45:13' | bbTimeDiff }}

eines der besten Bier die ich getrunken habe..aus dem Faß ein Genuß
ku113r

Bewertung von ku113r {{ '2015-03-03 18:49:53' | bbTimeDiff }}

Gutes Bier. Die herbe verweilt eine Weile im Mund. gut gekühlt geht es runter wie nichts.
Krischan

Bewertung von Krischan {{ '2015-02-27 18:57:03' | bbTimeDiff }}

Sehr gutes süffiges Pils Schmeckt sehr würzig erfrischend.. Verliert dabei Abend nicht an großartigen hopfennoten. Gefällt mir sehr.
BuKowski

Bewertung von BuKowski {{ '2015-02-25 03:48:50' | bbTimeDiff }}

Kann ich nicht nachvollziehen, wie man diese unterdurchschnittliche, nachgemachte Plempe kaufen und auch noch für sehr gut befinden kann, während das Original Staropramen Svetly Lezak 12° hier auf der Bierbasis ein Schattendasein unter Fernaliven führt. Meist ist das Mogelpramen in deutschen Märkten ja sogar noch teuerer, als Urquell und Bud von Originalherstellern! Schon dies sollte zu denken geben. Das tschechische Original hingegen liegt in CZ-Märkten preislich ca 30% unter den beiden Spitzenprodukten.
durch_dieBlume_gesagt

Bewertung von durch_dieBlume_gesagt {{ '2015-05-10 14:36:40' | bbTimeDiff }}

Ich muß vielleicht mal klarstellen, bei dieser "Variante des Staropramen" handelt es sich NICHT um das ORIGINAL (...böse Zungen könnten auch behaupten, es sei eine Fälschung, markenrechtlich jedoch abgesichert). Im Jahre 2000 erwarb Anheuser-Busch InBev (bekannt u.a.durch den "Budweiser-Sreit-->siehe dazu meinen Kommentar zu Budweiser Budvar Original) die Mehrheitsanteile an der Staropramen-Brauerei, die 2009 wiederum an die StarBev übergingen und mittlerweilen der Moolsen Coors Europe gehören. AB InBev behilt sich bei diesem Geschäft jedoch weiterhin die Rechte vor, die Marke Staropramen auch zukünftig in mehreren Brauerei-Standorten in Russland und der Ukraine zu brauen und in etlichen Ländern, darunter auch Deutschland, zu vertreiben. Der Unterschied zum "Original" (Staropramen Svetly Lezak) ist bereits durch das äußere Erscheinungsbild auszumachen (andere Flaschen, ohne Embeding, das Etiket der "deutschen Variante" ist an ein früheres/nostalgisches Erscheinungsbild angelehnt, enthält im Gegensatz zum "CZ" aber noch das Originallogo, welches übrigens von dem bekannten Avantgarde-Künstler und Designer František Tichý stammt) Auch wenn auf dem Rückseiteneticket als Produzent (nicht Brauort) AmBahnhof 84 in Prag5 angegeben ist, kann man wohl getrost davon aushehen, daß dieses Bier bis zum deutschen Getränke-Händler einen weiten Weg zurückgelegt hat. Wie die Bewertungen hier zeigen, trifft Anheuser-Busch InBev (weltgrößter Bierkonzern nach Absatzmenge) ja aber doch damit schon den deutschen Massengeschmack [während echt originäre tschechische Biere hier desöfteren als "mittelmäßig" abgekanzelt werden]. Es ist auch kein schlechtes Bier, aber eben auch kein Herausragendes, finde ich. Es ist immer trinkbar (...also, es gib auch Biere, da kommt bei mir nach einigen wenigen ein "gewisser Ekel auf...--> auch solche werde ich zukünftig noch bewerten und kommentieren, ...dem ist hier nicht so!) Alle Geschmacklichkeiten, die man von einem Pils [...ja, auch das unterscheidet den "deutschen Auftritt"..., hier wird uns ein Bier Pilsener Brauart offeriert...] erwartet, sind auch vorhanden, aber alles "zu schwach"...ohne daß es "dünn" wäre (...im Gegenteil, mit seinen angegebenen 5% Alk "knallt" es ganz schön, wie ich inmitten der 2.Flasche gerade mal feststellen muß...) ..etwas fade in der Malzigkeit finde ich und insbesondere fehlt mir etwas bittere Würze. Obwohl ich es gerade nicht sonderlich kalt ins Glas fülle, entwickelt es kaum [und das bischen ist auch noch sehr kurzlebig] Schaum,...von "Blume" kann da gar keine Rede sein! Nun ja, was für den einen "charakterlos" ist für den anderen "ausgewogen"... ;-) Ich sag mal, ich werde es wieder trinken, aber lieber in Tschechien gekauft... oder serviert. Abschließend noch mal die unterschiedlichen Internetauftritte von Staropramen zu Vergleich, damit sich jeder selbst "ein Bild" machen kann. Hier für "die Deutschen" von ABInBev. aus Bremen: http://87.106.244.19/STAROPRAMEN/impressum.html und zum Vergleich original aus Praha: http://www.staropramen.cz/ [Hinweis: da das direkte Verlinken auf dem Portal hier nicht möglich ist, sollte der interessierte Bierfreund die Webadressen markieren und dann in den Browser kopieren] Wohl Bekomm´s Nachtrag: Ich schließe mich dem bewertungsmäßigen Boykott von AntoniaBlume an (bis zur Herstellung von Transparenz durch ABInbev.) und verändere zumindest vorübergehend meine Bewertung von ursprünglich 5 auf einen "Öffner"!
Fredo

Bewertung von Fredo {{ '2015-01-12 19:50:35' | bbTimeDiff }}

großartiges bier; was soll ich noch sagen? nur zu einem der kritiker: eine "tschechei" gab es früher mal, in der diktion des a, hitler. die slowakei ist seit jahrzehnten selbständig..
Staropramen Premium Beer Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10
norddeutscher26

Bewertung von norddeutscher26 {{ '2015-01-08 14:25:28' | bbTimeDiff }}

Eines der bekanntesten Biere aus der Tschechei und eines der besten. Eine schöne herbe, leicht malzig-süß im Abgang. Es entfaltet sich auf der Zunge ein wunderbarer Geschmack. Kann ich nur empfehlen. LG
Hekatomnid

Bewertung von Hekatomnid {{ '2015-01-01 14:01:18' | bbTimeDiff }}

Sorry aber diese ganzen positiven Wertungen kann ich nicht nachvollziehen. Es ist kein schlecht gemachtes Bier aber auch nichts besonderes. Viel zu malzbetont und durch Maltosesirup hat es ein unnötig penetrante Süße. Das geht in Tschechien definitiv besser.
Bierdurst11

Bewertung von Bierdurst11 {{ '2014-12-18 20:47:32' | bbTimeDiff }}

Tolles ehrliches Bier ohne viel Schnick Schnack. Schmeckt durch den geringen Kohlensäureanteil etwas cremig, liegt wahrscheinlich aber auch an dem Einsatz von Maltosesirup...es muss fa nicht immer strickt nach dem dt. Reinheitsgebot sein. Unterm Strich eine gute Alternativ zu den deutschen Großherstellern und eine absolute Empfehlung.
Bierbonze

Bewertung von Bierbonze {{ '2014-12-10 00:40:45' | bbTimeDiff }}

Ehrliches Bier aus Tschechien - Absolut genießbare Alternative zu den großen Bieren aus dem Nachbarland! Kupfergoldene Farbe, eher zurückhaltende Schaumentwicklung und ein malziger Geruch. Der Antrunk ist würzig und erfrischend. Im Körper merkt man eine hopfige Süffigkeit. Der Nachtrunk ist malzig süß. Sehr ordentlich, charaktervoll und rund.

Bewertung von Adalbertus {{ '2014-11-27 12:21:27' | bbTimeDiff }}

VOM FASS. Ein sattes Goldgelb und eine geringe Schaumkrone sind das Erste, was man zu sehen bekommt. Das Bier riecht schön malzig, hopfig und frisch. Der Antrunk ist süß und spritzig, relativ würzig. Das Bier schmeckt dominant malzig, süffig und leicht fruchtig. Dazu gesellt sich eine blütenreine und dominante Hopfennote, die sich wirklich gewaschen hat. Trocken, aber nicht bitter. Ein echt nettes, unauffälliges, sehr gut bekömmliches Bier aus dem Land des Bieres und der Knödel. Dieses Bierchen mit dem sehr langen Abgang ist ganz OK, aber nicht super. Trotzdem oberes Drittel.

Bewertung von Ronny-Po-Pony {{ '2014-04-26 18:40:39' | bbTimeDiff }}

Kupfergoldes Bier mit schwacher Blume und ohne Blubberbläschen. Der Antrunk ist kräftig-würzig. Der Durchgang bleibt aromatisch, der sich im Abgang wiederholt bestätigt. Ein empfehlenswertes Bier aus dem Nachbarland.
Peter-Gunz

Bewertung von Peter-Gunz {{ '2014-02-07 10:56:52' | bbTimeDiff }}

Auch eine typische Späti-Brause. Hat für mich leichte Vorteile gegenüber dem Budvar, weil es ein wenig würziger / intensiver ist, aber von der Wertung her gleich: 8 von 10.
expat

Bewertung von expat {{ '2014-02-05 17:20:48' | bbTimeDiff }}

Great party beer! You can drink it all night and still won't feel any regrets the next morning. Of course, it's "just" a regular lager. But I'd rather have a good lager than a bad IPA.

Bewertung von Sigg16 {{ '2014-02-01 18:59:04' | bbTimeDiff }}

Sehr schöne hopfen note. Recht herb, aber doch spritzig. Guter Durstlöscher.
Richard.J.

Bewertung von Richard.J. {{ '2014-01-14 20:53:54' | bbTimeDiff }}

Sehr gutes Bier, schön herb, trotzdem erfrischend und süffig, macht Lust auf mehr.
LeoEstrella

Bewertung von LeoEstrella {{ '2013-11-17 11:39:26' | bbTimeDiff }}

Schmeckt einfach und ist schön süffig und erfrischend!
DerCaptn

Bewertung von DerCaptn {{ '2013-11-11 12:42:27' | bbTimeDiff }}

Ein äußerst angenehmes Getränk. Nach der würzig-milden Anfangsnote entfaltet sich ein leicht herber Geschmack, der langsam verschwindet um ganz zum Schluss wieder aufzutauchen. Dazwischen herrschen hopfige Töne vor, die dem Bier seinen Charakter geben. Wie viele tschechische Biere dunkelblond gefärbt, und mit einem Geruch, der einen in Bierlaune bringt.

Bewertung von Frederik {{ '2013-11-11 12:37:43' | bbTimeDiff }}

Die Optik der Flasche weckt in mir Hohe Erwartungen. Gefällt mir sehr gut, Geschmacklich präsentiert sich das prager Getränk als eine Runde Sache, hält gut die Waage zwischen malzig und hopfig, ist nicht zu würzig, aber auch nicht zu herb. Schönes Getränk aus einer schönen Stadt.

Bewertung von Franz {{ '2013-10-15 15:02:18' | bbTimeDiff }}

Ein top tschechisches Bier. Empfehlenswert.
Stuempche

Bewertung von Stuempche {{ '2013-09-20 16:06:12' | bbTimeDiff }}

Ein prächtiges Bier nach Pilsner Brauart, das den Namen Premium Beer zurecht führt. Das traditionelle Prager Bier der zweitgrößten Tschechischen Brauerei hat einen Stammplatz auf gleicher Höhe mit Budweiser und Pilsner Urquell. Seine satte goldgelbe Farbe, das würzige Hopfenaroma und der feine beständige weiße Schaum zeugen von solider Braukunst. Im Antrunk weniger hopfig als das Aroma vermuten lässt. Angenehmer Übergang mit hopfenherber Malznote. Die Kohlensäure ist ausgewogen und verleiht dem Pils einen erfrischenden und süffigen Charakter. Ich konnte beim Verkosten keine negativen Charaktermerkmale finden; eine europäisches Spitzenprodukt.

Bewertung von MaxH.17 {{ '2015-01-16 18:51:44' | bbTimeDiff }}

01/2015: Es kommt aus einer 0,5l Flasche in grün mit stilvollem Etikett. Das Premium von Staropramen ist goldfarben und bildet eine massive, grobporige Schaumkrone. Im Geruch erinnert es an Gerste und Gras. Das Bier ist im Geschmack vor Allem würzig, malzig und süß gehalten. Der Hopfen spielt dabei allerdings auch eine bedeutende Rolle. Ein wirklich gutes und rundes Bier, dass sich sehr gut trinken lässt. Ist etwas für den ganzen Abend. Alt: Ein Klassiker aus Tschechien. Angenehm süffig. Braucht sich hinter Gambrinus, Budweiser und Pilsner nicht verstecken.
Tomsk

Bewertung von Tomsk {{ '2013-06-30 23:21:03' | bbTimeDiff }}

Gutes, süffiges Bier aus Tschechien! Die haben es irgendwie drauf wenn es um Bier geht, Hut ab!
bummbummboris

Bewertung von bummbummboris {{ '2013-02-08 10:50:10' | bbTimeDiff }}

Das Staropramen ist ein Klassiker. Kann man immer trinken, man wird nie enttäuscht. Seltsamerweise finde ich es aus der Flasche tatsächlich besser als frisch vom Fass. Keine Ahnung, woran das liegen mag.
finch

Bewertung von finch {{ '2012-09-07 18:38:38' | bbTimeDiff }}

Wie eine Geliebte. Man sieht sich nicht regelmäßig aber wenn dann ist es immer wieder ein Highlight!
Katharina-Huebner

Bewertung von Katharina-Huebner {{ '2012-06-20 11:25:41' | bbTimeDiff }}

Immer wieder lecker.
largo

Bewertung von largo {{ '2012-04-20 14:04:51' | bbTimeDiff }}

Aber Hallo! Super Bier, jederzeit gern genommen - grade frisch vom Fass ein absoluter Genuss.

Bewertung von otsche {{ '2012-03-01 19:41:56' | bbTimeDiff }}

Klassiker! Geht immer, schmeckt immer! 9 Flaschenöffner
Radtriguez

Bewertung von Radtriguez {{ '2011-09-05 23:47:37' | bbTimeDiff }}

Voller Hoffnung in den Kühler geschaut und da schau her, Ein Staro. Nebenbei noch ein Stück Schinken gefunden und so ganz zufällig gemerkt, dass es eine super Kombination ist. Würde also sagen, ein Staropramen kann selbstbewusst zu Sonntagsbraten und fleischigen Zwischenmalzeiten genossen werden.
Zeuge_Jevers

Bewertung von Zeuge_Jevers {{ '2011-09-05 21:45:59' | bbTimeDiff }}

Ein Klassiker, lecker, fast schon zu kräftig, nicht sehr mengentauglich, dafür aber zum Essen einfach perfekt.
vanparek

Bewertung von vanparek {{ '2011-08-07 19:05:45' | bbTimeDiff }}

Was soll man da sagen. Eines der bekanntesten tschechischen Biere. Süffig und gut.

Staropramen Granat

Staropramen Granat