Schoppe Katerfrühstück Vanilla Stout

Bewertung: 9.5/10Bewertung: 9.5/10Bewertung: 9.5/10Bewertung: 9.5/10Bewertung: 9.5/10Bewertung: 9.5/10Bewertung: 9.5/10Bewertung: 9.5/10Bewertung: 9.5/10Bewertung: 9.5/10
Bier-Typ: Stout

thasti

Bewertung von thasti {{ '2017-03-18 20:43:55' | bbTimeDiff }}

Der gute Max hat mir ein Exemplar dieses Wundertropfens mitgebracht. Blickdicht schwarz und beim Eingießen fast ohne Schaumentwicklung, wie man es von einem Stout sehen möchte. Geruchlich schwache Dunkelmalznoten vernehmbar, ein hauch von Vanille tut sich bereits auf. Der Antrunk überraschend frisch und rezent, top Kohlensäuredimensionierung. Der Körper hat leckere dunkle Noten und die verwendete Vanille passt sich wirklich hervorragend in das Gesamtkonzept ein. Ein wenig Kaffee und viel dunkle Schokolade vom Malz harmonieren mit den dezenten fruchtigen Raucharomen, die in Richtung Pflaume schlagen, perfekt, ich sehe hier an keiner Ecke Bedarf zum Mäkeln. Top Gerät dieses Katerfrühstück, wobei ich drüber nachdenken würde, ob es als solches geeignet ist ;) Zehn Öffner für den Kollegen von Schoppe!
Schoppe Katerfrühstück ... Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10

Bewertung von Bier-Klaus {{ '2017-01-14 12:49:29' | bbTimeDiff }}

Mein Dank für das Bier geht an Wolfgang Hösl. Eingebraut wurde es unter anderem mit Vanille und Roggenmalz. Pechschwarz und blickdicht wie einen Damenstrumpfhose ist die Farbe. Ölig fließt es ins Glas, vollkommen ohne Schaum. Ich rieche nur intensive Vanille, sonst gar nichts. Der Antrunk beginnt mit einem voluminösen Malzkörper und sehr ruhig, das passt zu diesem Bier. Was für ein mächtiger Körper! Im Geschmack kommt die intensive Vanille in den Vordergrund, gestützt auf einen Malzapparat mit einer süße wie Kandiszucker. Die dunklen Schokoladen und röstigen Kaffeearomen des Malzes wirken nur im Hintergrund, komplett anders als bei einem herkömmlichen Imperial Stout. Die herausragendste Eigenschaft des Stouts gereicht ihm gleichzeitig zum Nachteil. Durch die starken Vanillearomen erinnert es mich an das Noctus Vanilla und an das Magnus 15 von Riegele. Diese Biere haben einen mächtigen Körper, intensiven Vanillegeschmack, sind etwas süßlich und sehr rund. Dem Katerfrühstück fehlt aber der Tiefgang und die komplexe Struktur der Riegele Biere. Deshalb kann es sich nicht ganz mit denen messen. Das ist aber keine Schande, wenn man mit den weltbesten Bieren nicht ganz auf Augenhöhe ist. Das Katerfrühstück ist ein hervorragendes Imperial Stout, es schmeckt unglaublich gut und ist super süffig. Aber aus den genannten Gründen kann ich nicht mehr als 90% vergeben.
Schoppe Katerfrühstück ... Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10
arwinte

Bewertung von arwinte {{ '2016-11-13 08:34:15' | bbTimeDiff }}

Die Röstaromen (Vanille, Pflaume, Kaffee, Schokolade) sind fantastisch abgestimmt . Zusammen mit der leicht rauchigen Note ein überzeugendes Geschmackserlebnis. Zum Ausklag des Tages mit einer Zartbitterschokolade......

Bewertung von hauth {{ '2016-09-20 09:49:49' | bbTimeDiff }}

Braufest Berlin 2016. Der Schoppe-Stand ist bei so einer Veranstaltung immer ein Muss. Was hauptsächlich an dem "Liv on the Dead Sea" liegt - aber wenn man schon mal da ist, kann man sich auch ein Katerfrühstück gönnen. Im Grunde ist meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen. Wie Peter-Gunz erst "vor einem Tag" geschrieben hat, muss man auf Vanille-Aromen stehen, da das hier die dominierende Note ist. Aber die Komposition aus süßer Vanille, rauchigen und schokoladigen Röstaromen ist sehr gelungen. Wirklich ein super Bier und alle 10 Öffner wert.
Peter-Gunz

Bewertung von Peter-Gunz {{ '2016-09-19 00:17:00' | bbTimeDiff }}

Mal wieder ein Schoppe Bier aus Berlin! Lange musste ich warten. Das Katerfrühstück ist ein Vanilla Stout mit unglaublichen 12% Alkohol - die schmeckt man nicht raus, das kann ich schon mal verraten. Also ist Vorsicht geboten beim Trinken. Ein schönes Schwarz gießt sich ins Glas, der Schaum geht kurz hoch, verschwindet dann aber nach einer Minute oder so. Im Geschmack merkt man die zugegebene Vanille sehr deutlich. Das muss man auf jeden Fall mögen. Vanille und Kokos sind für mich ja so Geschmäcker, die schon gehen, aber bei etwas zu viel davon wird's unerträglich. Hier geht es absolut in Ordnung, die Vanille-Aromen werden noch von Kaffee-, Rauch- und Röstaromen begleitet - eine irre Kombination! Ich kann MaxH nur zustimmen - einpacken! Wenn man es sieht, direkt einpacken. Das hier ist eine Aromen-Granate. Der Körper könnte noch ein bisschen voller sein, ein bisschen cremiger, aber insgesamt ist es Bombe. Ich denke da an so manches Milk-Stout, wenn z.B. Laktose zugegeben wird. Bei der nächsten Brau-Kreation vielleicht, liebe Schoppe-Bräu-Leute!

Bewertung von Dick_Olafsson {{ '2016-09-12 23:42:05' | bbTimeDiff }}

Mein Kumpel trinkt ein Lübzer und merkt nach dem dritten an, es schmecke ihm ganz gut. Ich trinke ein Katerfrühstück und bekomme beim Trinken eine Gänsehaut, die mir die Nackenhaare noch 10 Minuten nachdem ich das Glas geleert habe, aufrecht stehen lässt. Das selbstbenannte Vanilla Stout hat sich heute mit seinen 12% für immer und ewig auf den EPROM gebrannt. Katzentotenschädel Etikett auf 0,33er Longneckflasche. Es fließt eine toppschwarze ölige Brühe im Glas, keine Durchsicht, kein Schaum. Geruchlich ist es absolut kompromisslos schokoladig und vanillig sowie schwach rauchig. Der erste Biss ins Bier hält, was der Duft verspricht. Eine elegante komposition aus schweren Röstmalznoten von dunklem Roggenmalz, Bitterschokolade, Kaffee, Rauch, minimal Lackritz, Ahornsirup, Kaffebohne und freilich einer gehörigen Portion Vanille. Letztere wird durch die Zugabe von ganzen Vanilleschoten im Sud erreicht. Warum nicht. Wie ich so trinke bemerke ich den super fülligen, sirupartigen und angenehm süßen Körper. Kein Anzeichen von Alkoholigkeit trotz massiver 12%. Es ist einfach nur samtig, ölig, füllig, weich, unglaublich komplex aromatisch. Geht runter wie eine MH17 über der Ukraine. Makellos, überragend.

Bewertung von Frederik {{ '2016-09-02 21:28:06' | bbTimeDiff }}

Das letzte Mal, dass ich mich so auf ein Schoppe gefreut habe ist mittlerweile 2 Jahre her, die 10 beim XPA steht nach wie vor. Der IPA Hype neigt sich dem Ende zu, es wird dunkler und stärker, da passt dieses 12%ige Kaliber hervorragend in den Zeitgeist. Es bildet so viel Blume, wie es Licht durchlässt, duftet nach Vanille, Röstmalz und etwas Alkohol. Auf der Zunge die Konsistenz von Dessertsoße, dazu ein wuchtiger Geschmack nach dunklem Malz, auf dem sich die Vanille unglaublich breit macht. Abgang alkoholisch, aber gut überdeckt. Ein zu zuckerlastiges Foodpairing würde ich nicht empfehlen, da hinter der Süße des Bieres eben doch ein grober Knüppel wartet, zumindest überdeckt Mamas Eierschecke die abrundenden Vanillenoten zu stark. Im Alleingang ist das Katerfrühstück aber gleichermaßen eine Wucht und abendfüllende Beschäftigung. Unbedingt probieren. Schwer in Worte zu fassen.

Bewertung von MaxH.17 {{ '2016-08-25 20:47:49' | bbTimeDiff }}

Eins vorweg: Wer es findet. Einpacken! Auch mich hat der Name Katerfrühstück zum Nachdenken angeregt. Allerdings verstehe ich es nicht als Verzehrempfehlung sondern eher als Prophezeihung Denn ein so geiles Bier mit heimtückischen 12% auszustatten strahlt schon mal höchste Katergefahr aus. Das Bier ist im Glas pechschwarz und entwickelt auch kaum Schaum. Das ist wohl der eher geringen Spundung geschuldet. Das Bier schmeckt absolut geil. Es hat einen vollmundigen und cremigen Körper. So nimmt man automatisch nur kleine Schlücke um seine Geschmacksknospen nicht zu überlasten. Man schmeckt zu allererst eine dunkelmalzigen, süßen Körper und dann schlägt relativ schnell das Vanillearoma zu. In einen Sud wurden hier angeblich 200 Vanilleschoten gesteckt. Das glaube ich bei diesem Geschmack auch gern. Ein absolut süffiges, süßes, glattes und mega geiles Stout, mit dem selbst ich, der ein Bier ziemlich schnell leer hat, 1-2h nippend verbringen könnte. Neben Vanille schmecke ich noch etwas Kaffee, dunkle Beeren und will mir ständig Vanilleeis dazubestellen.
sjeintracht

Bewertung von sjeintracht {{ '2016-04-05 02:45:56' | bbTimeDiff }}

Der Name Katerfrühstück klingt schon eindeutig/zweideutig. Ein Vanilla Stout mit 12 % Alkohol. Ist es für den Morgen danach oder trinken das Kater zum Frühstück um groß, stark und gestärkt in den Tag zu starten ????? Das Bier hat eine tiefschwarze Farbe mit oliger Textur. Der braune, Schaum hält sich nur kurz im Glas.Die Nase riecht eine Vanillebombe mit Alkoholeinschlägen. Diesen Alkohol spürt man auch im süßen, heftigen Antrunk. Auf der Zunge bleibt die Vanillesüße und die Alkoholnote bindet sich jetzt besser in das Bier ein und zeigt sich nicht mehr so dominant. Im Abgang kommt ein bisschen pudrigen, herben Kakao mit ins Spiel. Thorsten Schoppe hat wieder mal ein GREAT JOB geleistet und ein SUPER‑BIER abgeliefert.
Schoppe Hell

Imperial Stout
Schoppe Hüll Melon Wheat

Schoppe Hüll Melon Wheat

Schoppe Black Flag Cherry Stout

Schoppe Black Flag Cherry...

Fruit Beer

Schoppe Big Fat Monk

Schoppe Big Fat Monk

Triple
Schoppe Flower Power Session IPA

Schoppe Flower Power Session...

Session IPA
Schoppe Mystery Hops Pale Ale

Schoppe Mystery Hops Pale Ale

Schoppe Molle

Schoppe Molle

Schoppe Grüner Wird's Nicht - Monroe Edition

Schoppe Grüner Wird's Nicht...

Schoppe Berlin.Ale

Ehrmaier's Ernte

Ehrmaier's Ernte

Red Ale
Schoppe & The Dancing Camel Liv on the Dead Sea Salted Caramel Porter

Schoppe & The Dancing Camel...

Schoppe Birki

Schoppe Birki

Schoppe Grüner Wird's Nicht - Spalter Select Edition

Schoppe Grüner Wird's Nicht...

Schoppe Cuvée Brut x Ale Edition No 1 Champagner Ale
  • 10

Schoppe Cuvée Brut x Ale...

Schoppe & Fat Lizard Staplerfahrer Klaus

Schoppe & Fat Lizard...