Moosbacher Zoigl

Bewertung: 5.0/10Bewertung: 5.0/10Bewertung: 5.0/10Bewertung: 5.0/10Bewertung: 5.0/10Bewertung: 5.0/10Bewertung: 5.0/10Bewertung: 5.0/10Bewertung: 5.0/10Bewertung: 5.0/10
Bier-Typ: Zoigl

makemyday

Bewertung von makemyday {{ '2017-03-20 20:14:48' | timeDiff }}

Dieses Bierchen aus der 0,5L Bügelflasche wurde im Laden von einem recht vorlauten Vertreter der Moosbacher angepriesen als eines der besten Biere. Also, gekauft. Der Schaum hält sich gut, Geruch ist malzig, hopfig, brotig. Der Antrunk eher malzig, im Abgang etwas hopfig. Jedoch ist das Ganze zu wässrig, etwas blechern. Die typische Trübung versprachen da aber mehr. Etwas zu viel Perlung, daher schwerer trinkbar, wenig süffig. Werde ich mir nicht mehr antun.
Moosbacher Zoigl Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10

Bewertung von Biertester {{ '2016-02-16 10:11:50' | timeDiff }}

Das Moosbacher Zoigl ist in einer braunen 0,5l Bügelverschlussflasche abgefüllt. Das Label ist zwar wenig informativ, die Gestaltung gefällt mir aber ausgesprochen gut. Ein Zoigl hatte ich bislang noch nicht. Also einmal auf die Homepage von Moosbacher nachgeschaut, was das eigentlich sein soll: Eine bayrische Eigenart eines Exportbieres. Aha! Wieder etwas schlauer geworden. Auf dem Label wird es als naturbelassen und ungefiltert angepriesen. Ich schenke ein ins Glas und sehe eine gemischtporige, unglaublich bombastische Blume. Die Färbung des Bieres würde ich als goldgelb bezeichnen. Zudem verfügt das Zoigl über eine starke Perlung. Ich halte den Riechkolben drüber und erschnuppere süßlich, brotig, malzigen Duft. Eine interessante Mischung, die ich so bislang nur selten hatte. Der Antrunk ist prickelnd, frisch, leicht cremig. Irgendwie aber auch etwas chemisch-metallsich, finde ich. Der Körper ist würzig, der Abgang leicht hopfig und bitter. Es könnte ein ganz ordentliches Bier sein, aber diese chemisch-metallische Komponente versaut leider das Gesamtbild recht deutlich. Daher kann ich leider nur sechs Öffner vergeben. Wenn ich nun noch den Preis in Betracht ziehe (ich habe sechs verschiedene Moosbacher im Holzträger für 10,99 € erstanden), dann muss ich leider noch einen weiteren Öffner abziehen und lande bei fünf Öffnern, da viel zu teuer.

Bewertung von EnglishAleLover {{ '2015-10-10 21:26:47' | timeDiff }}

Nicht schlecht, aber alles in allem doch enttäuschend. Die Blume erst groß, fällt schnell zusammen.Nach dem süßlichem Geruch folgt ein milder Antrunk, mit leicht bitterer und metallischer Folge und schnellem Abgang. Kein Bier zum Genießen, die Verpackung ist besser als der Inhalt. Etikettenbild folgt.
Moosbacher Zoigl Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10
Livius

Bewertung von Livius {{ '2015-05-05 21:21:27' | timeDiff }}

Ausstattung: 0,5 Keramikverschluß-Flasche mit Versiegelung, Frontettikett konservativ naif - Art: naturbelassen ungefiltert - Farbe: hell-bernstein, gelbe Reflexe - Klarheit: nicht ganz trüb - Konsistenz. leicht dickflüssig - Schaum: mittel- bis grobporig, strark schäumend, Blume aufbaubar, am Glasrand etwas anhaltend, fast weiß - Bukett: fruchtig-feinhopfig -bKohlensäure: dezent perlig, im Ausschank nicht wirklich sichtbar - Aroma: feinwürzig, fruchtig - Geschmack: Antrunk merkbar dezent bitter mit ansätzen von Paprika und Banane, relativ legère, mineralische Frische, etwas crèmig, feine Würze, vollmundig, gut eingebundene Bittertöne, Paprika und etwas Gurke sowie ganz-ganz milde Habaneronote, nicht alkohollastig, leichte Süße, süffig, harmonisch, langer von dezenten Bittertönen begleiteter Abgang, kaum schleimig - Reflux: nicht zu befürchten - Gesamteidruck: ansatzweise elegantes, mittel-schweres Bier - Gesamtbewertung: 2- recht ordentlich
Moosbacher Zoigl Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10

Bewertung von Juhu-ich-kann-Bier-trinken {{ '2014-08-03 04:21:43' | timeDiff }}

Moosbacher Zoigl....na da bin ich jetzt aber mal gespannt. Es mutet urig in der Bügelflasche an, und von irgendwelchem Hopfenextrakt ist auch nix zu erkennen. Bügelverschluss, ein ganz kleiner Hefesatz und einfach eine Hoffnung auf ein uriges Bier liegen vor mir. Geruch ist zwickeltypisch....brotig, malzig, getreidig. Der Antrunk enttäuscht sehr. Sehr wässrig, kaum Aroma, viel zu wenig Würze. Man denkt, man trinkt Schankbier...und das bei 5,4% alc. Hatte vorhin ein Alpirsbacher Spezial mit weniger Stammwürze und weniger Prozenten.... und es schmeckte zehnmal intensiver. Schon komisch. Kein schlechtes Bier, aber in meinen Augen trotzdem ein Fehlgriff. So hab ich mir bayrische Bierkultur nicht vorgestellt.
Moosbacher festliches Export

Moosbacher festliches Export