Modrá Hvězda Dobřany 23° Svatý Vít
Durchschnittliche Bewertung: 10 / 10 (5 Stimmen)

Bewertung: 10.0/10Bewertung: 10.0/10Bewertung: 10.0/10Bewertung: 10.0/10Bewertung: 10.0/10Bewertung: 10.0/10Bewertung: 10.0/10Bewertung: 10.0/10Bewertung: 10.0/10Bewertung: 10.0/10
Bier-Typ: Double IPA / Imperial IPA

Ø 10

thasti

Bewertung von thasti {{ '2016-07-13 23:02:08' | timeDiff }}

Weißer Rauch beim Aufschrauben der Flasche, der zuerst mal an Weintrauben erinnert. Nach dem Einschenken bietet sich lange die Möglichkeit, am grobporigen Schaum zu riechen, denn der ist gut beständig. Riecht nach Lychee, Orange, Grapefruit, das macht Lust aufs probieren. Der Antrunk bringt bittrige Noten mit, die schnell ins fruchtige umschlagen und dabei viel Geschmack mitbringen, den Rest bringt die mächtige Stammwürze. Den echt mächtigen Alkoholgehalt von "mindestens 10,5%" (ein Glück, dass ich tschechisch kann) schmeckt man nur minimal, er bringt nur eine geringe Trockenheit mit, die von der Hopfenbittere unterstützt wird. Insgesamt ein sehr sehr gutes IIPA, durchaus mal was anderes als man sonst so geboten bekommt. Verdient seine gute Bewertung! Obwohl ich sonst von den dobranskischen Etiketten nicht überzeugt bin, gibts hier mal einen Punkt mehr, weil sie sich angestrengt haben. Kommt endlich mal weg von den scheiß Plasteflaschen!
Modrá Hvězda Dobřany 2... Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10
Dicker_Olaf

Bewertung von Dicker_Olaf {{ '2016-07-13 22:59:24' | timeDiff }}

Die #4 auf Bierbasis, das Dobranske DIPA. Mich verwirrt die Plastikflasche. Wieder beweist sich, dass man nicht nach dem Äußeren bewerten soll. Bewerten wir das Innere. Nussbraunes Bier, naturtrüb, leicht beschäumt. Alles Understatement. Man riecht sofort die typischen Cascadehopfen Gerüche: Pinie, Harz, Litschi, Grapefruit. Alles ist glasklar vorhanden. Man nehme einen beherzten schluck und stelle fest, dass die im Geruch versprochenen Aromen in zehnfacher Stärke im Geschmack vertreten sind. Boar! Was für eine Würze! Die 23P feuern richtig los. Ein fulminanter Malzkörper wiegt süßliche Karamellnoten, harzig bitterherbe Hopfennoten und exotisch fruchtige Ester in ein federweiches Wasserbett. Jetzt kommen Maracujanoten dazu, ist hier etwas Simcoe drin? Mindestens 10,5% sagen die Brauer. Ich bitte darum! Die Alkoholigkeit ist merklich aber nicht störend, weil sie eine unglaubliche Fülligkeit verleihen und das Bier mit einer leichten Schärfe versehen. Der Abgang ist unsagbar würzig, bitterherb, langanhaltend und schmackhaft. Im Endeffekt würde man nur 50ml brauchen, um das Bier 1h lang zu genießen. Aber wenn man einmal anfängt kann man nicht aufhören. Diese Plastikflaschen dürfte es sehr gern im benachbarten Diska Markt geben. Hervorragend!

Bewertung von MaxH.17 {{ '2016-03-10 19:47:02' | timeDiff }}

Bierbasisstammtisch #2: Es wird das Svatý Vít serviert. Der Bügelverschluss ploppt, das Bier fließt ins Glas: Bernsteinfarbe, leichte Trübung, Schaum ist kaum vorhanden und cremefarben. Ich nehme den ersten Schluck und die 10 steht. Ein Bier bei dem ich mir sofort sicher bin, das gibt es nicht oft. Die Mitbewerter sind ähnlich begeistert. Das Bier hat einen vollmundigen, fast öligen/likörigen Körper und einen extremen fruchtigen und süffigen Geschmack. Ich schmecke Aromen von Erdbeere, Vanille, süßem Malz und Pflaume. Dazu kommt eine angenehm Bittere, die aber zu keiner Zeit überwiegt oder den Trinkfluss auch nur eindämmen könnte. Ich vermute Mandarina Hopfen. Spitzenbier, würde ich mir kastenweise zum Genießen kaufen. Der Sieger des Testwochenendes kommt also aus dem Nachbarland Tschechien. Vielen Dank dafür!

Bewertung von Bier-Klaus {{ '2016-02-26 20:02:22' | timeDiff }}

2. Verkostung Bierbasisstammtisch#2: Die zweite Verkostung erfolgt aus der Flasche. Beide Flaschen enthalten extrem viele Trubstoffe und Hefereste. Wie beim Faßbier ist der Geruch unglaublich fruchtig, man meint einen Likör vor sich zu haben. Der Einstieg beginnt mit einem sehr starken Malzkörper, der aber noch übertroffen wird von dem extrem starken Hopfen. Die Hopfung kommt mir zwar stärker vor als beim Fassbier, sie ist aber so genial komponiert (ich spekuliere in die Ecke Mandarina, Amarillo, Simcoe), dass eine super Harmonie mit dem fruchtigen Malzaroma entsteht. Das ist ein 100%-Bier, bei dem man sich nach dem ersten Schluck schon in der Bewertung sicher ist. 100% 1. Verkostung: Vom Svaty Vit mit immerhin 23° Plato haben die Buchautoren vom "Bierland Pilsen" geschwärmt, meine Erwartungshaltung ist dementsprechend hoch. Das Bier ist bernsteinfarben und blank mit sehr wenig hellbraunem instabilem Schaum. Was Wunder. Der Geruch erinnert an einen exotischen Obstkorb, der mit Honig übergossen wurde. Der Körper ist extrem voluminös und sehr sehr ruhig, er hat eine likörartige Konsistenz. Der Mittelteil ist geprägt von fruchtiger Süße, die an Zucker, Pfrisich- oder Marillenlikör erinnert. Darauf folgt eine gute Hopfung im Nachtrunk mit vielfältigen Geschmacksvariationen. Ich kann gar nicht alles erfassen aber Fruchtlikör beschreibt es wohl am besten. Sogar die Rülpser sind hopfig und fruchtig. Das Bier möchte ich zu Vanilleeis probieren. Zwei kleine Flaschen werden eingepackt und nochmal verkostet. 100%

Bewertung von Frederik {{ '2016-02-24 20:06:43' | timeDiff }}

Bierbasisstammtisch #2: Offenbar haben meine leckeren Mitbringsel den König provoziert, denn was er da aus unscheinbaren, 0,33l Bügelflaschen in die Verkostungsgläser lässt, setzt der Serie an hervorragenden Bieren etwas frühzeitig die Krone auf. Unglaublich sanft, fruchtiger Duft. Der Geschmack lässt dem Alkohol keinen Platz in der ersten Reihe, sehr weiche, beerige Noten mit einem Touch von Vanille werden zum Abgang hin knackig bitter, trotzdem sehr stimmig und regelrecht süffig. Was ein Hammer. Volle Punktzahl. Dass ich in Bayern zwei 10er Tschechenbiere vorgesetzt bekomme…erinnert etwas an das Aurum Purum aus Kaltenböck.
Dobřanské Pivo Dobřanská Desítka Světlé Výčepní 10%

Dobřanské Pivo Dobřanská...

Světlý Ležák (tschech. Pilsner)
Dobřanské Pivo Dobřanská Hvězda Světlý Ležák 12%

Dobřanské Pivo Dobřanská...

Světlý Ležák (tschech. Pilsner)
Dobřanské Pivo Dobřansky Sekáč Světlý Speciál 17%

Dobřanské Pivo Dobřansky...

Dobřanské Pivo Dobřanská Black IPA Tmavý Speciál 15%

Black IPA

• 10

Modrá Hvězda Dobřany 23°...

Double IPA / Imperial IPA

Dobřanské Pivo Dobřanský Anděl