Maisel & Friends India Pale Ale

Bewertung: 7.0/10Bewertung: 7.0/10Bewertung: 7.0/10Bewertung: 7.0/10Bewertung: 7.0/10Bewertung: 7.0/10Bewertung: 7.0/10Bewertung: 7.0/10Bewertung: 7.0/10Bewertung: 7.0/10
Bier-Typ: India Pale Ale
Bittereinheiten: 35

Maisel & Friends India Pale Ale online bestellen

Du kannst das Maisel & Friends India Pale Ale bei folgenden Anbietern bestellen

Maisel & Friends IPA für 2,49 € pro Flasche

Ronny der Bierbär

Bewertung von Ronny der Bierbär {{ '2017-05-05 12:34:38' | bbTimeDiff }}

Das IPA ist bernsteinfarben im Glas mit ordentlichem Schaum. Der Geruch kommt schön fruchtig zitrusmäßig rüber. Geschmacklich für dieses Jargon normal bitter. Das Aroma von Zitrusfrüchten ist zwar gut ausgeprägt, könnte aber noch einen kleinen Tick mehr vertragen. Denn es zieht sich im Mittelteil doch zu einer wässrigen Bittere hin. Eine leicht malzig Süße Nuance kann ich auch erkennen. Ein ganz gut trinkbares IPA, aber nicht die große Nummer.
Maisel & Friends India Pa... Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10
Leipziglokt

Bewertung von Leipziglokt {{ '2017-05-01 10:47:31' | bbTimeDiff }}

Bernsteinfarben im Glas, feinporige Blume die lange hält. Hopfiger Geruch mit Citrus- und weiteren Fruchtaromen. Der Antrunk ist sehr hopfig aber auch sehr bitter. Für mich ist der Hopfen sehr prägend und gut eingebunden aber für ein IPA etwas zu bitter. Gutes Bier, aber mit den Bittereinheiten kann man es auch übertreiben.
Maisel & Friends India Pa... Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10

Bewertung von Adalbertus {{ '2017-04-21 13:18:31' | bbTimeDiff }}

In meinem heutigen Test zum Wochenende/Anfang geht es um das Maisel & Friends IPA. Für ein Craftbeer ist das Design passend aber langweilig. Gebinde: Die 0,33l Longneckflasche lächelt mich an und ich zurück..., Zack, da ist sie auf. Optik: Farbe des Bieres ist schön dunkel Bernsteinfarbend und leicht trüb. Der Schaum ist fein- bis gemischtporig und hält sich stabil. Aroma: Direkt beim Öffnen und auch beim Einschenken strömt eine kräftige Fruchtnote entgegen, die auf einen kräftigen Hopfen schließen lässt. Passionsfrucht, Lychee, florale- und diverse Zitrusaromen dominieren in der Nase. Geschmack: Der Antrunk ist richtig super!. Sehr vollmundig, malzig-karamelig, ätherisch und trocken, ohne jedoch die Zitrusaromen zu verdecken. Die Bittere ist auch von Anfang an dabei, die 35 IBU sind gut dosiert. Den Alkohol schmeckt man nicht, aber er sorgt für ordentlich Tiefgang. Im weiteren Verlauf wirkt das Bier von der Konsistenz her schön weich, was auch der sehr moderat dosierten und gut eingebundenen Kohlensäure geschuldet ist. Ganz subtil ist die Malzsüße vorhanden, diese kann man aber fast vernachlässigen. Beim nächsten Schluck überwiegen dann aber wieder die lockeren Fruchtaromen. Im Abgang wird es weniger bitter, als bei so manchen anderen IPAs. Man trinkt eins, und bekommt sofort Lust auf das nächste. Und deshalb bekommt dieses "Bayreuther" Bier gute acht Punkte! (mindestens haltbar bis: 31.10.2017)
Maisel & Friends India Pa... Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10
H3n_r1k

Bewertung von H3n_r1k {{ '2017-04-20 18:48:36' | bbTimeDiff }}

Angenehm herb im Abgang, nur leicht fruchtig, Biergeschmack noch vorhanden. Schaumkrone i. O.
viodatho

Bewertung von viodatho {{ '2017-04-13 23:00:23' | bbTimeDiff }}

Bronzefarbenes Bier, beständige weiße Schaumkrone. Herb und leicht fruchtig (Grapefruit, Zitrone, Waldbeeren) im Geschmack. Mit würzig-röstiger Note im Nachtrunk.
Jelsa2008

Bewertung von Jelsa2008 {{ '2017-04-08 21:34:37' | bbTimeDiff }}

Maisel & Friends IPA, ich hab schon deutlich schlechtere ipas getrunken, sehr herb, aber nicht so überwürzt, eins mit geht schon
Maisel & Friends India Pa... Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10

Bewertung von Sigg16 {{ '2017-02-15 18:19:46' | bbTimeDiff }}

Direkt vom Fass im liebesbier in Bayreuth. Schöne bernsteinerne Farbe und ein mischporiger Schaum. Angenehm harziger und leicht zitroniger Geruch. Im antrunk spritzige Kohlensäure. Über den Schluck harzig bitter. Hinten heraus leichte grapefruit Aromen. Solides IPA.
Bierbonze

Bewertung von Bierbonze {{ '2017-02-02 20:55:21' | bbTimeDiff }}

Ein IPA der oberen Güteklasse! Das Bier ist rotbraun mit einer kleinen feinporigen Schaumkrone und lässt neben Karamellaromen auch Citrus und Schokolade vermuten. Der Antrunk ist dann fruchtig und erfrischend zugleich und gleitet sehr angenehm in de Körper des Bieres über. Der Nachtrunk ist dann röstig und schokoladig. Sehr angenehm, sehr rund, sehr empfehlenswert!
Maisel & Friends India Pa... Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10
Bierschwamm

Bewertung von Bierschwamm {{ '2017-01-27 21:48:32' | bbTimeDiff }}

Das Bier ist dunkel bernsteinfarben, trüb und hat eine mittelporige Blume. Es richt herrlichts nach Südfrüchten. Der Gaumen vernimmt im Antrunk zuerest eine fruchtige Note und gleich gefolgt von einer schönen Hopfenwürze. Kann ich nur weiter empfehlen.
Zettinger

Bewertung von Zettinger {{ '2017-01-13 23:50:45' | bbTimeDiff }}

Maisel & friends IPA gibts jetzt bei uns im Kaufland. Etwas versteckt, aber dennoch gefunden. Das Bier leicht ockern, mit fruchtigem Dunst, die Zitrusfrüchte sind im Geruch shcon unverkennbar. Leichte Trübung, schaumige Krone, die Poren sind groß. Das Bier beginnt fruchtig mit leichter Aprikosennote. Im Hauptgang verstärkt sich die Frucht noch etwas, wobei sich hier der Ansatz an Bitterkeit bildet, den man dann aber im Abgang vergebens erwartet. Dort bleibt das Bier vollmundig und fruchtig. Überwiegend süffiger Tropfen, der gut abgestimmt wirkt. Aber so richtig absetzen kann sich das Bier von einem durchschnittlichen IPA nicht, meiner Meinung nach.

Bewertung von MaxH.17 {{ '2016-11-21 10:38:40' | bbTimeDiff }}

Aus der 0,33l Longneckflasche kommt das Maisel IPA. Es hat im Glas die Farbe von dunklem Bernstein und entwickelt eine feinporige Schaumkrone. Der Körper des Bieres ist weich und vollmundig und verströmt sofort Aromen von Pinie, Grapefruit, Mango und anderen süßen Zitrusfrüchten. Das ganze ist eingebettet in einen kräuterigen Malzkörper, der die Aromen noch einmal untermalt. Sehr geile Sache.
Adrian Beer Grylls

Bewertung von Adrian Beer Grylls {{ '2016-10-16 00:49:56' | bbTimeDiff }}

Ein echt nettes und super freshes IPA!!! Es ist schön herb vorallem der Geruch ist sehr stark von Hopfen bestimmt. Auch der Geschmack ist schön Hopfig einziges Problem es ist sehr wässrig dadurch auch wie Wasser zu trinken. FAZIT: Ein wässriges Traum von IPA!!! Fruchtig Hopfig Erfrischend von mir gibt es 9/10 Points :))

Bewertung von EnglishAleLover {{ '2016-09-24 21:27:28' | bbTimeDiff }}

Dieses IPA hält nicht ganz, was es verspicht: knackige, gut eingebundene Bittere, hopfige Zitrus und Beerennoten. Auch Intense und pure werden nur teilweise erreicht. Und awesome halte ich doch für etwas stark übertrieben. Kein schlechtes IPA, mit gutem Antrunk und schönen Fruchtnoten. Doch dann wird es ein wenig lasch und unrund Am Ende fehlt dann noch ein prägender Charakter um "awesome" genannt zu werden.

Bewertung von Bier-Klaus {{ '2016-09-23 20:54:02' | bbTimeDiff }}

Nach dem Citrilla aus selbem Hause verkoste ich das IPA. Das ist bernsteinfarben und blank mit einer riesigen, stabilen Blume. Es riecht intensiv kräuterig und harzig. Der Antrunk beginnt weich und vollmundig, das Malz liefert Karamellaromen und leichte Bittere, der Hopfen den von mir nicht so geliebten Harz- und Pinien-Geschmack. Das IPA ist ganz subjektiv nicht mein Fall.

Bewertung von Frederik {{ '2016-09-23 20:38:12' | bbTimeDiff }}

Selten ist ein Bier so weit an mir vorbei gegangen wie das IPA von Maisel & Friends. Danke an Franz, der mich dann doch noch über dessen Existenz in Kenntnis gesetzt hat. Dichte, feine Blume über bernsteinfarbenem Bier, dazu ein Duft nach tropischem Obst, soweit, so angetan. Schmeckt schön fruchtig, bringt gute, aber nicht übertriebene Bittere mit, man erahnt die Litschinoten des PA (das ja, nur so nebenbei, mehr Bewertungen hier hat als das Original Hefe Weißbier). Hätte man mir ruhig eher zeigen können.

Bewertung von Franz {{ '2016-09-05 00:20:07' | bbTimeDiff }}

Kupfern und matt mit dichtem Schaum im Glas kommt das IPA von Maisel daher. Nette Hopfigkeit gepaart mit getreidigen Noten und einer trockenen Bitterkeit im Abgang hat man hier. Der Zahn tropft. Der Körper mutet nicht so vollmundig an. Die Hopfung ist äußerst fruchtig lecker.
d-x1981

Bewertung von d-x1981 {{ '2016-09-04 18:12:28' | bbTimeDiff }}

Heut hab ich mir mal das IPA von Maisel´s vorgenommen, herbe Zitrusnote und angenehme Rostaromen. Ein Bier was ich mir gut zum Herbst vorstellen kann, gibt einen Sommerlichewärme mit auf den weg, es ist jetzt Durstlöscher vor den Herrn, aber sehr Angenehm zu drinken.
Sergio Leone

Bewertung von Sergio Leone {{ '2016-08-28 00:22:28' | bbTimeDiff }}

Das ipa fand ich schön wohlschmeckend. Der Geschmack wird seiner Erwartung gerecht und man kann gerne mehr dsvon trinken. Ein bischen bin ich an das ipa von heidenpeters erinnert worden.

Bewertung von Biertester {{ '2016-08-17 20:23:34' | bbTimeDiff }}

Gefällt mir besser als das soeben verkostete Citrilla Weizen IPA aus gleichem Hause. Hier konzentriert man sich auf IPA und mischt nicht zwei Sorten. das IPA ist gelungen. Fruchtig im Antrunk und herrliche Hopfenherbe im Abgang. Es zählt aus meiner Sicht nicht zu den Spitzen-IPAs, daher reicht es nicht zur Favoritenliste. Aber acht Öffner vergebe ich gerne. Prost.
karl

Bewertung von karl {{ '2016-08-10 16:22:37' | bbTimeDiff }}

IPA. Von Maisel. Nice ? Nun, im Glase kommt das Getränk in bernsteinfarbenen Gewand daher und schmückt sich mit großporigem Schaum. Der zitrausartige Geruch lässt auf einen Anteil Mango schließen wobei sich zusätzlich ein leichter Geruch von Orange in den Vordergrund drängt. Geschmacklich starten wir sehr bitter und hopfig was ich dem IPA positiv anrechne. Die hopfige Note wird durch den langanhaltenden Geschmack getragen und flacht langsam ab. Alles in Allem besitzt das IPA einen breiten Körper. Gegen Ende schimmert eine fruchtige, leicht nussige Note durch. Gut geeignet für den Start in den Tag und\oder unter der Dusche.

Bewertung von BeerTasting {{ '2016-07-31 22:35:01' | bbTimeDiff }}

Der Antrunk ist fruchtig und spritzig. Im Abgang folgt dann die Bitterkeit der Hopfensorten. Die fruchtigen Noten sind vielfältiger als beim Pale Ale, das überwiegend nach Zitrusfrüchten schmeckt. Im IPA kann ich außer Zitrusfrüchten auch Passionsfrucht und Mango schmecken. Der fruchtige Geschmack dieses IPA gefällt mir sehr gut.

Bewertung von Bier-Objektivus {{ '2016-07-25 23:12:26' | bbTimeDiff }}

Vorab, die 0,33 l Flasche ist ausreichend für einen Test. Das Etikett mag ich nicht- viel geschwurbel um nichts und nicht besonders einprägsam, typisches Neuzeitbier. OK. Das Bier ist schön bernsteinfarben, die Schaumbildung ist ok, jedoch ist die Blume auch nur Durchschnitt und klebt nach ihrem Zerfall gut am Glasrand. Der Geruch von Grapefruit, Mango und Citrusfrüchten, auch was von Keks und Gewürzen wittere ich. Cascade Hopfen ist wohl der Ursprung. Der Geschmack ist wuchtig ab dem Antrunk! Sehr spritzig und ab der ersten sekunde bitter ohne Ende, fruchtig und gehaltvoll. Das hat was. Aber in der Mitte ist da ein leerraum, fast was wässriges, schlank, eigenartig. Malz schmecke ich nicht, das ist komisch. Die Kohlensäure trägt eine Menge an Aromen durch den Mund und über die Zunge, aber irgendwie fehlt da was. Der Alkohol ist perfekt eingebunden, er ist nicht schmeckbar, und macht dies Bier trotz seiner Härte recht schlank. Süsse schmecke ich nicht. Die Bitterkeit bleibt lange nach dem Abgang erhalten. Ein gutes IPA. Ein gut bitteres und armomatisches Bier. Kastenwürdig.
Czauderni

Bewertung von Czauderni {{ '2016-07-18 20:52:30' | bbTimeDiff }}

Bernsteinfarben mit leicht rötlichen schimmer und einer mischporigen Blume. Es riecht schön nach Sommer. Im Antunk ist es schön hopfig mit feinen bitter Noten im Körper kommt ein angenehmes Citrisaroma hinzu und der Abgang wird spritzig süßlich. Je kälter es ist um so fruchtiger schmeckt es ist ne richtige Sommergranate!

Bewertung von Ronny-Po-Pony {{ '2016-07-15 20:55:11' | bbTimeDiff }}

Maisel & Friends India Pale Ale 6,3% Das Bier hat ein IBU von 50. Das klingt schon mal gut. Das Bier im Glas hat eine kräftige Farbe mit eine wunderschönen Blume. Der Geruch ist typisch für ein IPA. Der Antrunk schön kräftig, so wie es sich gehört. Hopfen springt mich förmlich an. Eine Wonne. Dann folgen Zitrus- und Grapefruitaromen, die eine leichte Säuerlichkeit mit sich ziehen. Der Geschmack verweilt recht lange. Fazit: ein sehr gutes IPA, was ich empfehlen kann Herbe: 8/10 Würze: 7/10 Erfrischend: 4/10 Süffigkeit: 4/10 Katerverdächtig: 5/10 Label: 5/10 Image: 7/10 Gesamteindruck: 7/10

Bewertung von Dick_Olafsson {{ '2016-07-13 22:31:35' | bbTimeDiff }}

Ah, schön, dass Maisel & Friends wieder was geschafft haben und das dann auch noch für den absoluten Taschengeldpreis von 1€ zu haben ist. Das Design ist retrospektiv durchgestaltet und gefällt. Dunkelgelbes glanzfeines Bier mit langlebigem feinporigem Schaum. Es verströmt einen tropisch fruchtigen Geruch aus Zitrone und Maracuja. Ähnelt dem amerikanischen Simcoe Hopfen Geruch, wer weiß. Geschmacklich bleibt es fruchtig tropisch. Mango, Maracuja, harzig kräutrige Hopfenelemente, typische IPA Attribute, die man sich wünscht. Alles ist halbwegs gut ineinander verwoben. Im Abgang wirkt es der herbe unentsprechend stark trocken und generell würde ich mir eine rundere Implementierung und highlightreichere Gestaltung wünschen. Für 1 Euro fraglos ausgezeichnet und das berücksichtige ich auch in der Bewertung. Kann man sich mal nen Kasten hinstellen. Noch besser ist das Citrilla!
thasti

Bewertung von thasti {{ '2016-07-13 22:30:43' | bbTimeDiff }}

Aus dem 0,33er-Gebinde strömt schon direkt ein sehr fruchtiger Geruch, aus dem Glas dann deutlich erkennbar: Das bräunlich-orangene IPA bringt einen stark fruchtigen Geruch mit, Maracuja trifft es wohl am Besten. Der Antunk dann so ganz anders, garnicht mehr fruchtig und rezent, sondern eher trocken und vom Hopfen geprägt, trockene Bittere macht sich breit. Das passt überraschend gut da hin, Maisel hat wieder was leckeres auf die Wege gebracht. Entgegen anderer Meinungen hier ist es weniger ein klassisches IPA, sondern eher mal anderes, trockenfruchtige Noten machen da Lust auf mehr - ich bin gespannt, was Maisel noch so im Angebot hat und werde das bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren!

Bewertung von Sergeant Beer {{ '2016-07-06 23:06:01' | bbTimeDiff }}

Menno, Niko hat eigentlich genau das geschrieben was ich denke. Cascade Hopfen ist auch nicht mein Ding, im Gegensatz zu Niko mag ich ihn aber jetzt weniger als früher. Die Fruchtnoten von Grapefruit, Mango und Citrusfrüchten dürften jedem IPA-Trinker wohlbekannt sein. Frischer Antrunk, echt schlanker Körper, denk deshalb kommt der Hopfen auch mit viel Wumms ums Eck und das auch sofort im Antrunk. Kaum Süße, mir zu schlank im Körper und von der Karbonisierung recht pricklig. FAZIT: Klassisches „oldschool“ IPA ohne jegliche Überraschungen. Mag mehr Körper. Kann man machen, man muss aber nicht. 6/10 EDIT: Ich werte auf 7/10 auf - empfinde nach 10 Monaten Abstand das Bier jetzt als etwas voller vom Körper, etwas bitterer UND ist jetzt so noch besser im Preis-/Leistungsverhältnis.

Bewertung von Juhu-ich-kann-Bier-trinken {{ '2016-07-03 16:47:55' | bbTimeDiff }}

Maisel und seine Friends brauen ein IPA und geben wieder mal nicht besonders viele Informationen über das Bier preis. Ich hab mich nach der Hopfung erkundigt. Auf der Homepage heißt es: "Ahtanum, Cascade, u.v.m." U.v.m.? Sowas hab ich bei einer Produktbeschreibung auch noch nie gelesen. Die Stammwürze (14,4 GG) ist im Bezug zum Alkoholgehalt (6,3%) relativ gering. Durch die Hopfung entstehen runde 50 Bittereinheiten. Die Schüttung besteht wohl nur aus Gerstenmalz, das Bier wird obegärig vergoren. Das Etikett ist typisch für Maisel&Friends, ein bisschen groovy und modern. Das Bier ist leicht bräunlich und ganz leicht trüb mit dichtem, festen Schaum. In die Nase steigt intensiv der zitronige, tropische Cascadehopfen, den ich auch nach Jahren des "Craftbeer-Genusses" immer noch nicht richtig leiden kann (am Anfang hab ich ihn gehasst). Die tropische Fruchtpalette im Geruch fängt bei Zitrusfrüchten an, geht über Mango und Grapefruits und hört bei Ananas und Vanille auf. Ich vernehme auch dezente, obergärige Fruchtester und Nebenprodukte (Gebäck, Bananen, Gewürze). Der Antrunk ist weich und lebendig mit prickeliger Kohlensäure und augenblicklich stark bitter und fruchtig. Die Bittere zieht mir beim ersten Schluck direkt die Krawatte zu. Die 50 Bittereinheiten sind sehr stark, weil nicht genug Power im Malzkörper vorhanden ist. Das Bier ist für seinen Alkoholgehalt sehr schlank und wahrscheinlich hochvergoren. Die Restsüße ist gering und den Alkoholeintrag nehme ich überhaupt nicht wahr. Die Bittere hat über den Gesamtverlauf immer Oberhand und wirkt aufgesetzt und dominant. Ein Fläschchen reicht mir da. Das Bier hängt fruchtig und immer noch massiv bitter am Gaumen nach. Das ist was für Fans tropischer Hopfung. Ein sehr austauschbares und mittelmäßiges IPA.
Schmiddi

Bewertung von Schmiddi {{ '2016-06-11 21:25:04' | bbTimeDiff }}

Ein sehr schön fruchtiger Geruch nach Zitrone und Beeren. Geschmacklich eher kräftig und ein typisches IPA Aroma. Die 6,4 % schmeckt man im Gegensatz zu manch anderen Bieren nicht, also vorsichtig genießen :-)
Schaumkrone

Bewertung von Schaumkrone {{ '2015-11-21 00:23:17' | bbTimeDiff }}

Ganz grosse Nummer. Das Bier hat die typisch amerikanische ausgeprägt aromatische moderne amerikanische Hopfung. Die ist allerdings null übertrieben und wunderbar zusammengestellt. Und das auf einem ganz toll vollen und würzig-süsslichem Körper. So stell ich's mir vor.
Maisel's Weisse Original Hefe-Weissbier

Wiedenmann's

Wiedenmann's

Zwickelbier

Maisel & Friends Freestyle Triple Blanc

Maisel & Friends Freestyle...

Triple
Maisel & Friends India Pale Ale

Maisel & Friends India Pale...

Maisel & Friends Bavaria Ale

Maisel & Friends Bavaria Ale

Maisel & Friends Choco Porter

Maisel & Friends Choco Porter

Maisel & Friends Bordeaux Weisse

Maisel & Friends Bordeaux...

Weißbierbock
Maisel & Friends Simcoe Ale

Maisel & Friends Simcoe Ale

Maisel & Friends Hopfenreiter 2016

Maisel & Friends Hopfenreiter...

Double IPA / Imperial IPA
Maisel & Friends Citrilla Weizen IPA

Maisel & Friends Citrilla...

Troglauer Heavy Volxmusik Halbe

Maisel & Friends Smoky Wheat

Rauchbier
Maisel & Friends Hopfenreiter 2017
  • 10

Maisel & Friends Hopfenreiter...

Double IPA / Imperial IPA
Maisel & Friends Hopfenbock