Grüner Vollbier Hell

Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10Bewertung: 5.5/10
Bier-Typ: Helles

JimiDo

Bewertung von JimiDo {{ '2017-03-15 11:37:55' | bbTimeDiff }}

Heute verkoste ich die von Tucher wiederbelebte Traditionsmarke aus Fürth. Das Bier in der schwer auf Retro getrimmten Euroflasche hat eine Stammwürze von 11,8° Plato und einen Alkoholgehalt von 4,9 %. Das Bier hat im Glas eine hellgoldene Farbe und wird von einer mittelporigen Schaumhaube bedeckt. Zu meinen Erstaunen weist das Bier eine leichte Trübung auf. Auch in der Flasche ist ein kleiner Bodensatz zu erkennen. Was ist da passiert? Das Bier ist laut MHD noch 5 Monate haltbar. Der Antrunk ist recht schlank. Ein relativ schwacher Malzkörper trägt eine angenehme zitronige Säure. Der Abgang ist auch zitronig und leicht süßlich. Das Ganze kommt etwas flau herüber und kann mich nicht überzeugen.
Grüner Vollbier Hell Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10
Guerill0

Bewertung von Guerill0 {{ '2017-02-25 21:56:51' | bbTimeDiff }}

Das Haus- und Hofbier der SpVgg Fürth. Von daher eigentlich nicht objektiv bewertbar ;-) Hilft aber ja bekanntlich alles nix. Manchmal muss man über seinen rot-schwarzen Schatten springen. Optisch gibts nix auszusetzen, das Bier welches Tucher auf Anraten eines Braumeisters wiederbelebt hat, steht hellgelb mit fester flacher Schaumkrone vor mir. Es riecht leicht getreidig und gefühlt etwas weniger industriell als die Tucher-Stammflotte. Geschmacklich dann auch ziemlich souveräne Kost. Sehr mild, malzig, unspektakulär aber durchaus lauffähig. Man könnte durchaus 7 Öffner geben, aber so viel Objektivität bring ich beim besten Willen nicht hin ,-)
Grüner Vollbier Hell Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10
Stülpner

Bewertung von Stülpner {{ '2017-02-11 17:20:17' | bbTimeDiff }}

Lustig anzuschauen, diese kleine Flasche, dachte ich und nahm mal zwei zum Testen mit. im Aussehen strohgelb, kristallklar mit einer schönen Schaumkrone, die sich aber schnell wieder verabschiedet. Im Geruch und Antrunk schmeckt es feinmalzig und getreidig, zur Mitte kommt ein milder Hauch von Röstmalz auf. Bis hierher erinnert das Bier mich an ein leichtes Pils.Leider war es das auch schon gewesen. Mehr kann es geschmacklich nicht anbieten. Zum Ende hin schmeckt es einfach nur platt,ohne sich einen würdevollen Abgang zu verschaffen. Schade bei der interessanten Flasche und dem Namen "Grünerla" habe ich schon etwas mehr erwartet. Für ein durchschnittliches Helles reicht es, auch um den Durst im Sommer zu stillen, aber für mehr auch nicht!

Bewertung von Sergeant Beer {{ '2016-12-30 22:00:45' | bbTimeDiff }}

Die kleinen Pullen sind voll knuffig und das Retro-Label gefällt mir gut, wenn auch ein wenig sehr gewollt auf Retro getrimmt. Leider ist Pulle und Label das beste dran. Im Glas ein recht typisches Helles und im Geruch sehr dezent etwas getreidig. Recht süßlicher Einstieg, leicht getreidig malzig, wenig Hopfennoten – kaum bitter. Mir etwas zu säuerlich und hinten raus auch etwas wässrig. Das kann man sicher gut abschütten - richtig süffig geht aber anders. FAZIT: Grad mal durchschnittliches langweiliges Helles: 5/10
Dicker_Olaf

Bewertung von Dicker_Olaf {{ '2016-12-17 11:19:43' | bbTimeDiff }}

In der Euroflasche mit Retroetikett wird das Grüner Vollbier bzw Helle verkauft. Die Bierfarbe ist golden und klar. Gekrönt wird das Bier von einer recht kurzlebigen feinporigen Schaumkrone. Das Aroma ist malzlastig, getreidig mit etwas Restsüße und wenig herbe. Wie jedes zweite Helle angenehm und schnell trinkbar, erfrischend aber arm an Charakter.
Grüner Vollbier Hell Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10
Adrian Beer Grylls

Bewertung von Adrian Beer Grylls {{ '2016-10-29 00:37:52' | bbTimeDiff }}

Das etwas andere Helle Es schmeckt viel malziger und ist so auch bekömmlich. Feinherb ist es Der Schaum hält bei diesen Bier echt gut :) Von mir gibt es hierfür 8/10 Points :))
Grüner Vollbier Hell Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10
mondarina

Bewertung von mondarina {{ '2016-10-11 07:32:05' | bbTimeDiff }}

Das Aufstiegsbier der Fürther. Ich habe es direkt nach ein paar Kölsch getrunken und stelle fest: Ein viel zu süßes Vollbier. Das ist voll auf Saufbier getrimmt. Die Westvorstädter mögen es ja gerne in sich hineinschütten, doch mir ist das zu lapidar. Schade eigentlich, weil die Marke an sich ist klasse und es ist auch prima, dass es das wieder gibt.

Bewertung von BeerTasting {{ '2016-09-25 10:55:27' | bbTimeDiff }}

Gebinde ist eine braune 0,25 l Flasche. "Grünerla" steht in grünen Lettern auf orangenem Grund. Das Etikett wirkt retromäßig gestylt. Kronkorken auch mit "Grünerla"-Schriftzug. 4,9% Alkohol. Milder Antrunk. Malzige Süße im Mittelteil. Dezente Hopfenherbe im Abgang. Ein mildes und süffiges Helles aus Franken.

Bewertung von Bier-Objektivus {{ '2016-07-20 16:10:57' | bbTimeDiff }}

Au wei, sonst bin ich der "langbeschreibereinesbieres". Aber was kann oder soll ich bei diesem Gebräu hier schon groß beschreiben? Das Etikett ist der kaufgrund, voll Retro. Ansonste recht langweilig und emotionslos dies Gebräu. Obwohl ich wirklich eine intensive Bindung zu Fürth habe, aber das hier geht garnicht. Ne, einfach nur nichtssagend. Im Glase hellgelbgolden, die Blume fein durchschnitlich. Im Antrunk grasig und kräuterig, der leidige Rest versinkt irgendwo im Niemandsland der Geschmacklosigkeit. Der Hopfen ist ebenso wie das Malz nur durchschnitt in diesem Gebräu. Man sucht den Hopfen, findet aber kaum welchen. Ja, ein wenig süsse mag da noch mitschwingen, aber das war es auch. Ich bin enttäuscht. Im Mittelteil und im Abgang mischt sich eine Wässrigkeit ein, die da einfach nicht hingehört. Schade. Ich werde dies Bier ende 2016 nochmal testen, und dann werden wir sehen. Derzeit ohne jede Empfehlung.
Berliner Weisse

Bewertung von Berliner Weisse {{ '2016-05-07 20:40:40' | bbTimeDiff }}

Kann man trinken, aber nichts besonderes
Grüner Vollbier Hell Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10
Bieraesthet

Bewertung von Bieraesthet {{ '2016-04-23 19:27:03' | bbTimeDiff }}

Danke gropiusx für die Story. Mir ist die Neuauflage zu retro. Es ist ein ganz nettes, minimal fruchtiges Bierchen. Süßliche Anklänge, aber hintenraus auch säuerlich. Schmeckt streckenweise leicht nach Arznei. Spundung ist mir zu gering. Kann da irgendwie nicht mehr als 5 Punkte geben, weil das Bier echt gesichtslos ist. Groß Fehlgeschmack ist aber auch nicht zu verzeichnen und handwerklich ist das schon ganz gut gemacht.

Bewertung von Bier-Klaus {{ '2016-01-28 21:53:04' | bbTimeDiff }}

Hellgelbes glanzfeines Bier mit ordentlicher Blume und wenig Geruch. Der Körper ist schlank und wässrig. Weder Malz noch Hopfen tun sich hervor. Langweiliges Standardbier.
gropiusx

Bewertung von gropiusx {{ '2016-01-17 20:43:47' | bbTimeDiff }}

Ich habe es aus der kleinen Flasche getrunken, ein Grünerla. Nachdem ich mir die ganze Geschichte vom "Entdecker", Herrn Ell erklären habe lassen, wäre ich gerne ein Fan... aber, leider, leider ist das ja ein Bier der Westvorstadt. Die Geschichte des Herrn Ell geht so... in den 70er Jahren wollte der Quelle-Inhaber, Gustav Schickedanz ein Weltbier aus Fürth kreieren und hat alle kleineren, mittelständischen Brauereien aufgekauft und stillgelegt: Humbser, Grüner und auch Lederer. Auf den Trümmern dieser zerstörten Kleinbrauereien hat man die Marke "Patrizier" geschaffen. Der Großvater von Herrn Ell hat die ganze Familie um seinen Tisch versammelt und schicksalsschwer verkündet: "A Quelle-Bier saufen wir net". Herr Ell hat dann die Rezepte von Grüner gesichert und den Tucher-Chef überredet, das Grüner wieder aufzulegen. Eine schöne Anekdote, die es wert ist, hier aufzuzeichnen. 5 Öffner, weil es aus Fürth, 1 Öffner für die gute Geschichte.
Sergio Leone

Bewertung von Sergio Leone {{ '2015-12-27 22:37:21' | bbTimeDiff }}

Gold gelbe klare Farbe. Weisser feinporiger Schaum der leicht zusammenfällt. Für ein helles hat es den typischen Butter geschmack. Sehr feine Kohlensäure. Sehr süffig. Leichte Zitrus Aromen sind im Geschmack und Geruch wahrzunehmen. Ein leckeres Helles von Tucher.

Bewertung von Biertester {{ '2015-12-23 23:04:35' | bbTimeDiff }}

Das Grüner Vollbier hell steht in einer braunen 0,5l Pulle vor mir. Das Etikett sieht sehr Retro aus. Ein Überbleibsel aus den 70ern. Mir gefällt es nicht sonderlich. Eingeschenkt dann eine hellgelbe Färbung mit einer feinporigen Blume. Es duftet getreidig. Im Atrunk dann eine getreidige Frische und mild ist es auch. Der Körper ist recht vollmundig und süffig. Im Abgang kommt dann ein wenig der Hopfen zum Tragen. Die Bitternoten sind aber sehr dezent. Unterm Strich finde ich es (mal abgesehen von dem Retro-Etikett) ein sehr gelungenes Helles. Ich vergebe acht Öffner.
Zettinger

Bewertung von Zettinger {{ '2015-11-27 13:51:23' | bbTimeDiff }}

Grüner Vollbier hell, beim Einschenken ein hellgelbes Gebräu mit einer circa 6 -7 cm starken Schaumkrone, welche sich aber schnell wieder verzieht. Das Getränk kommt sehr mild daher. Ein kleiner Hauch von Hopfen kommt im Mund auf, der auch noch im Abgang zu spüren ist. Das Bier ist im Großen und Ganzen eher fruchtig mild. Das Etikett ist jetzt nicht so meine Vorstellung von ansprechend, eher neutral.
Bierbonze

Bewertung von Bierbonze {{ '2015-01-06 22:34:25' | bbTimeDiff }}

Erstmal was zum Äußeren: Sehr schickes Label. So sieht alte Schule aus. Auf dem Deckel steht Prosit, passt zur liebevollen Gestaltung. Äußerlich das Helle unter den Hellen. Schaum bildet sich nur kurz und eher dickporig. Der Geruch ist etwas schwer zuzuordnen, hat etwas zwischen fruchtig und steril. Der Antrunk ist recht schwach im Charakter und mündet in einem fruchtigen Körper, der auch ein gesundes Maß an Würze mitbringt. Der Nachtrunk dann wieder eher fruchtig. Erstaunlich was Wasser, Gerstenmalz und Hopfen so alles vollbringen können. Mir gefällt das Bier, gerade für den Sommer sicher eine lockerleichte Alternative.
Dukommsthier-Netrein

Bewertung von Dukommsthier-Netrein {{ '2014-03-28 20:57:49' | bbTimeDiff }}

Eindruck zur Flasche : das Etikett erinnert mich an frühere Zeiten, irgendwie Old School. Sehr schlicht und übersichtlich ohne irgendwelche Spielereien. Eindruck zum Bier : beim eingießen in das Glas baut sich eine feinporige Blume auf die eine cremige Haube entwickelt, leider bleibt diese nicht gerade lange stehen. Das Bier im Glas hat eine sehr helle und klare Farbe. Der Geruch ist leicht würzig und irgendwie etwas seifig. Der Antrunk gestaltet sich weich und sehr feinperlig, die Aromen sind hier sehr sehr mild Dosiert. Eine geringe Note von Malz und Hopfen sind zu verspüren. Im Durchgang ist eine gewisse Säure zu erkennen die das Malz und den Hopfen noch etwas mehr drücken im Geschmack, es wird zunehmend wässriger. Der Abgang bringt dann auch keine Veränderung mehr, Schade, ich hätte mir wenigstens noch ein wenig mehr Hopfen gewünscht. Es ist definitiv sehr süffig. Fazit : ein wirklich dünnes Helles, hatte ich schon lange nicht mehr. Ich denke für ein Biertrink-Anfänger genau das richtige.

Bewertung von Ronny-Po-Pony {{ '2014-03-26 18:05:33' | bbTimeDiff }}

Grüner „Vollbier Hell“ 4,9% Das Etikett sieht voll nach DDR-Zeiten aus. Sehr schlicht, aber nicht verkehrt. Die Farbe des Bier ist in der Tat sehr „Hell“. Die Blume ist akzeptabel und bleibt recht lange erhalten. Im Antrunk sind wenig Aromen auszumachen. Gerade mal Gerste ist zu schmecken. Jedoch kommt es hier spritzig rüber. Im Durchgang wird es dann etwas wässrig. Aber auch eine angenehme Süße kommt durch. Hopfen schmeckt man kaum. Fazit: ein sehr süffiges Bier was man sicher an heißen Sommertagen gut trinken kann.

Bewertung von Frederik {{ '2014-02-04 18:53:48' | bbTimeDiff }}

Prickelndes Getränk, leicht süß im Nachtrunk. Der Hopfen schwingt etwas mit. Solide, aber nicht weltbewegend.

Bewertung von Sigg16 {{ '2014-02-04 18:49:17' | bbTimeDiff }}

Recht süß und duftend. Aber irgendwie muffig im Abgang. Man sollte es schnell trinken.
Krischan

Bewertung von Krischan {{ '2013-11-23 14:31:22' | bbTimeDiff }}

Schön Hopfig aber dennoch recht mild im Aroma. Im Abgang kommt noch eine recht malzige Note.
erdBEER

Bewertung von erdBEER {{ '2013-10-03 21:26:54' | bbTimeDiff }}

Das Stadionbier der Fürther - gebraut in Nürnberg. Wenn sie das damals den Fürther Nationalspielern erzählt hätten, die getrennt von den Club-Spielern in nem anderen Zugabteil gesessen haben... Ist halt schön auf Retro gestylet, nach "Traditionsrezept". Geschmacklich halt schön auf Mainstream getrimmt. Nicht zu herb, nicht zu würzig, aber trinken kann man es schon...
ku113r

Bewertung von ku113r {{ '2013-09-28 01:47:08' | bbTimeDiff }}

Schönes helles
Richard.J.

Bewertung von Richard.J. {{ '2013-09-16 23:44:42' | bbTimeDiff }}

Ganz gutes Bier, angenehme Herbe, aber recht starke Hopfenaromen.

Bewertung von Franz {{ '2013-09-15 01:22:27' | bbTimeDiff }}

Vollbier! Mild wie ein Helles halt ist.

Bewertung von MaxH.17 {{ '2013-05-22 20:56:58' | bbTimeDiff }}

Schönes Helles! Ich liebe das Design.
derollmann

Bewertung von derollmann {{ '2013-03-07 16:20:54' | bbTimeDiff }}

Ein echter Marketing-Coup! Tucher-Standard-Bier in einer Flasche mit dem Etikett einer ehemaligen Fürther Traditionsbrauerei Grüner? Eher langweilig. Ich zumindest kann es nicht vom Tucher hell (oder irgendeinem anderen bierartigen Getränk aus dem Hause des Mutterkonzerns) unterscheiden. Schmeckt aber zumindest nach Bier. Wässrig, einigermaßen würzig und einen Hauch von Süße/Fruchtigkeit im Hintergrund. Wenn nichts anderes verfügbar ist, kann man es trinken. Kommt aber lange nicht an die Spitzenbiere der regionalen fränkischen Familien- und Kleinbrauerein ran. Für die Fans der SpVg natürlich eine Identifikationsmarke. Das sollte es wohl auch werden. Und billig ist die Ballerbrühe auch.

Bewertung von otsche {{ '2013-04-12 17:04:32' | bbTimeDiff }}

Das Bier im Ronhof! Schmeckt im Stadion am besten. Seit geraumer Zeit spielt das Kleeblatt zu diesem wunderbar gestyltem Bier auf. Die Farbkombi gleicht quasi den Seattle Supersonis... was soll ich sagen, ich werd sentimental...
Tucher Pilsener

Tucher Aecht Nürnberger Kellerbier

Tucher Aecht Nürnberger...

Dünnbier für den Gästeblock

Die Stadionbiere der Bundesliga

Bier & Fussball waren, sind & werden immer untrennbar miteinander verbunden sein! Leider darf man sich in den Fussballtempeln nicht sein persönliches Lieblingsbier aussuchen, sondern muss in der Not runterwürgen, was hastig gezapft in den Plastikbecher kommt. Und das ist bei Auswärtsspielen oftmals nur widerlich wässriges Leichtbier...

Erstellt am: 10.02.2013 ({{ '2013-02-10 14:40:41' | bbTimeDiff }})