Fürstenberg Edel Export

Bewertung: 6.0/10Bewertung: 6.0/10Bewertung: 6.0/10Bewertung: 6.0/10Bewertung: 6.0/10Bewertung: 6.0/10Bewertung: 6.0/10Bewertung: 6.0/10Bewertung: 6.0/10Bewertung: 6.0/10
Bier-Typ: Export

Dicker_Olaf

Bewertung von Dicker_Olaf {{ '2016-12-05 09:24:29' | bbTimeDiff }}

Fürstenberg Edel Export macht seinem Namen gestalterisch alle Ehre, auf der NRW Flasche prangt ein anmutiges Design. Farblich hellgelp, ohne Perlung, dafür aber mit feinporigem langlebigem Schaum. Hellgelb ist immer so ein Indikator für --> der Braumeister hat an Malz gespart. Gerulich herb metallisch, Extrakt? Geschmacklich mild gehopft, getreidig gemalz, süffig aber nicht überdurchschnittlich erfrischend, da es ziemlich trocken wirkt. Beim einschätzen der Würzigkeit schwanke ich zwischen "mittel" und "zu dünn für ein Export".
Fürstenberg Edel Export Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10

Bewertung von Biertester {{ '2016-07-30 23:32:48' | bbTimeDiff }}

Edel Export hört sich ja gleich mal so nach Eigenlob an. Immer diese Zusätze wie Edel, Premium, etc. Irgendwie nervt das. Egal. Vor mir steht das Edel Export von Fürstenberg und ich versuche neutral zu bleiben. Verpackt ist es in einer braunen 0,5l NRW Pulle. Eingeschenkt zeigt sich dann eine goldgelbe Färbung und eine weiße, mittelmäßige Blume. Es duftet getreidig. Antrunk ist dann getreidig, malzig, frisch und dezent prickelnd. Der Funke mag aber nicht so recht überspringen. Es bleibt für mich auch nach Körper (würzig, leicht süffig) und Abgang (Hopfenherbe, Bitternoten) beim Mittelmaß. Deshalb vergebe ich sieben Öffner, was bei mir für normal alkoholisierte Biere dem absoluten Mittelmaß entspricht.
Fürstenberg Edel Export Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10

Bewertung von MaxH.17 {{ '2016-05-09 09:54:28' | bbTimeDiff }}

Das Bier ist im Glas goldene mit weißer Schaumkrone. Optimal! Getrunken wurde aus der 0,5l NRW Flasche. Es schmeckt prickelnd würzig und ist angenehm malzig, leicht süßlich und trinkt sich einfach und süffig. Scharfkantigkeit schmecke ich hier absolut nicht. Eher weich kommt es mir vor.

Bewertung von Franz {{ '2016-03-28 18:21:37' | bbTimeDiff }}

Gold filtriertes Bier, welches durchschnittlich aussieht und durschnittlich schmeckt. Halt nen Standard Export, siedelt sich somit auch im Mittelmaß an.
Fürstenberg Edel Export Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10
Monk-Monki

Bewertung von Monk-Monki {{ '2014-12-02 00:15:25' | bbTimeDiff }}

Also Fürstenberg ist meine Marke nicht - seifige Aromen und die lange, herbe Bitterkeit im Gaumen sorgen dafür. Beim Export werden diese Nachteile aber besser überdeckt, als bei Pils und Edelbräu - Fazit: genießbar.

Bewertung von Juhu-ich-kann-Bier-trinken {{ '2015-07-25 02:25:59' | bbTimeDiff }}

Ich find Fürstenberg eigentlich echt geil, weil es lange Zeit meine Stammarke war. Es heißt seit ein paar Jahren "Edel-Export". Kommt mit 12,2GG, 5,3 Umdrehungen und mit Hopfenextakt daher. Wurde auch schon "DLG-prämiert". Bouquet ist leicht getreidig brotig, wie man es von einem Export gewohnt ist. Es riecht tatsächlich leicht seifig, dennoch nicht unangenehm. Geruch bleibt lange bestehen, verfliegt nicht. Antrunk recht malzschwer und ölig. Hopfen im Trunk und Abgang nur schwach wahrnehmbar. Recht vollmundig in der Textur, anders als in Erinnerung. Das Brauwasser ist butterweich, das Bier rutscht wie Sau. Würzigkeit ist ausreichend vorhanden, um sich ein leckeres eigenständiges Export nennen zu können. Ich breche mal eine Lanze für Fürstenberg ---> Ich stehe für Fürstenberg ein! Diese Brauerei ist nach wie vor Klasse, trotz der vernichtenden Kritiken hier. Und in meinem Herzen wird es immer einen Platz haben, ...Stammbier bleibt Stammbier =)
Bayernhasser1860

Bewertung von Bayernhasser1860 {{ '2013-04-02 18:15:34' | bbTimeDiff }}

Warum ich Export bewerte, obwohl ich Export nicht sonderlich mag? Weil mir meine verwirrte Mutti das Zeug tatsächlich ins Osterpaket gestopft hat! Und warum? Weil mein Vater (der fiese Sack) es mitgebracht bekommen hat und instinktiv wusste, dass man das nicht saufen kann. Leider war ich zu faul und zu durstig zum Weiterverschenken. Hoffentlich werde ich irgendwann auch noch altersweise! So blöd sich das jetzt anhört, das Fürstenberg Export schmeckt geradezu scharfkantig. Das Runterschlucken tut richtig weh. Ich hab's trotzdem leer gemacht und saß dann da mit meinem "das haste davon-Gesicht". Mein Vater fand's witzig - jetzt will er mir noch den Rest schicken um zu sehen ob ich was dazugelernt hab...
Fürstenberg Edel Export Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10
Fürstenberg Gold

Fürstenberg Gold