Budweiser Budvar Original

Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10Bewertung: 7.5/10
Bier-Typ: Lager

Budweiser Budvar Original online bestellen

Du kannst das Budweiser Budvar Original bei folgenden Anbietern bestellen

Budweiser Budweiser Budvar inkl. 8 Cent Pfand (330ml Flasche) für 1,29 € pro Liter

H3n_r1k

Bewertung von H3n_r1k {{ '2017-04-22 21:55:18' | bbTimeDiff }}

Elegantes ehrwürdiges und historisches Etikett mit Wappen und allem, was von einem böhmischen Bier erwartet wird. Der Kronkorken ist edel eingewickelt in Goldfolie. Das Bier ist schön goldgelb. Die Krone ist erst schön, verschwindend aber rechtzeitig, um eine schönen und kräftigen Antrunk anzubieten. Es lässt sich super einschenken. Das Bier ist sehr intensiv, dabei aber wunderbar ausbalanciert. Der Hopfen ist bitter, das Malz prägnant. Ein super Bier. 8 Öffner!
Budweiser Budvar Original Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10
md1488

Bewertung von md1488 {{ '2017-04-09 15:22:09' | bbTimeDiff }}

Das Budweiser Budvar B:Original aus der Tschechischen Republik. Dosendesign ist schön. Goldgelb im Glas mit guter Blume. Malzbetonter Antrunk, mild würziger Körper, weicher Trunk und wenig Hopfen (Saazer) im Abgang. Sehr süffiges Bier aus Tschechien, mir persönlich aber zu wässriger Geschmack. Als Durstlöscher an den heisseren Tagen sehr gut geeignet!
Budweiser Budvar Original Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10
mondarina

Bewertung von mondarina {{ '2017-03-17 18:32:51' | bbTimeDiff }}

Heute ist großer Bockbierstammtisch. Wir trinken zur Grundlage einen Klassiker, das Budweiser. Sehr mild, weiches Brauwasser, ein Genuß. Passt gut zum Fleischsalat vom Drexler (noch so eine Legende). Auf geht es...
Budweiser Budvar Original Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10
Jelsa2008

Bewertung von Jelsa2008 {{ '2017-01-25 21:14:54' | bbTimeDiff }}

Ein sehr gutes Bier aus Tschechien. Würzig, hopfig kann man zu jeden Anlass trinken. TOP
Ronny der Bierbär

Bewertung von Ronny der Bierbär {{ '2017-01-09 13:47:10' | bbTimeDiff }}

Nicht schlecht, wird nie langweilig. Ein Bier für gehobene Feiern.
Hippek 12

Bewertung von Hippek 12 {{ '2017-01-08 15:24:57' | bbTimeDiff }}

Heute "Budweiser Budvar Original" - das Bier befindet sich in einem gutem Mittelfeld, aber leider keine Meisterklasse. Alles gut komponiert, der Braumeister versteht sein Handwerk. Flasche mit schönem Etikett (sehr bekanntes Standard), klare goldgelbe Farbe, der Schaum ist feinporig aber relativ schnell verschwunden. Der Geschmack ... nur Standard, nichts mehr. Ich habe mehr erwartet und deshalb bin ich enttäuscht... starke 6 Punkte !!
Too Beer Us

Bewertung von Too Beer Us {{ '2016-12-31 00:00:42' | bbTimeDiff }}

Eines der besten Pilsner Biere. Sehr gut im Geschmack und sehr süffig.
Budweiser Budvar Original Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10

Bewertung von BeerTasting {{ '2016-12-30 00:21:44' | bbTimeDiff }}

Grüne 0,5 l Longneck-Flasche mit Relief als Gebinde. Weiß-rot-goldenes Etikett. Goldene Folie am Flaschenhals und um den Kronkorken herum. 5 % Alkohol. Saazer Doldenhopfen bei den Zutaten. Schöne helle Schaumkrone, die aber nicht so lange hält. Klare goldgelbe Farbe. Hopfiger Geruch mit leicht malziger Note. Hopfigherber und erfrischender Antrunk. Malzige Note und Würze im Mittelteil. Hopfenherbe entwickelt sich zum Abgang hin. Das verwendete Brauwasser ist sehr weich und angenehm. Ein angenehm bitterer Nachgeschmack mit malzigen Noten verbleibt im Mund. Läuft sehr gut rein. Ein sehr süffiges Lager aus Tschechien. Gefällt mir außerordentlich gut. Eines meiner Lieblingsbiere.
Budweiser Budvar Original Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10
GuidoG

Bewertung von GuidoG {{ '2016-12-15 21:12:00' | bbTimeDiff }}

Vor 1/4 Jahrhundert mein erstes Lieblingbier. Das Bier ist nicht nur goldig in der Farbe, sondern auch im Geschmack: Leicht würzig und hopfig. Herrlich!
gropiusx

Bewertung von gropiusx {{ '2016-11-19 19:40:59' | bbTimeDiff }}

Sehr schönes Etikett mit Hinterleger und Wappen und allem, was man so von einem böhmischen Bier so erwartet. Der Kronkorken eingewickelt in Goldfolie... edel. Das Bier kommt schon fast sämig ins Glas, schön goldgelb. Die Blume ist gut, verschwindend aber rechtzeitig, um eine schönen und kräftigen Antrunk anzubieten. Das Bier ist sehr intensiv, dabei aber gut ausbalanciert. Der Hopfen ist bitter, das Malz schmeckbar. Ein gutes Bier und natürlich Klassen besser als der amerikanische große Bruder, hier schlägt tschechische Braukunst ganz klar das amerikanische Weltmarketing. 8 Öffner für eines der besten Massenbiere, das ich kenne.
Cgeuner

Bewertung von Cgeuner {{ '2016-10-22 01:36:02' | bbTimeDiff }}

Gutes, feinherbes Pils mit angenehmer Kohlensäure. Golden im Glas mit netter Blume. Eignet sich tatsächlich nicht nur als Festivalgetränk aus der Dose, sondern auch zum trinken zwischendurch. Kann mich nicht beklagen.
Schmock

Bewertung von Schmock {{ '2016-09-05 22:58:36' | bbTimeDiff }}

Das ist natürlich ein Superbier. Leider bekommt man es hier im norddeutschen Raum nicht überall. Aber damit habe ich mir schon ein paar Atomräusche verpasst. Laufqualität 1a.

Bewertung von Bier-Objektivus {{ '2016-05-25 21:39:27' | bbTimeDiff }}

Nachtrag 2 im Sept. 16. - - - was ist denn das? Man o man riecht das Aroma-Hopfig. Voll lecker. Der Duft scheint sich gesteigert zu haben im positiven! Total toll und für jeden Nasenorientierten Menschen ein Traum. - - - Nachtrag: Juni 2016- wir haben heute das erste mal eine Flasche mit 0,5 l erwischt, die die berühmten 4 Relief-B´s nicht hatte und unten am Flaschenbodenrand stand: Czeske Pivo. Nur mal so. - - - - - - - - - -Ein ganz wunderbares Bier! Einfach köstlich! Getestet wird die grüne 0,5 l Reliefflasche (4 x das B oben auf der Flasche) und die klasse Alufolie in gold über den Kronkorken! Auch optisch macht dieses was her, auch wenn die Flasche grün ist. (An die Folien-Meckerer: was habt ihr nur für Probleme mit der Folie von wegen Fuseln im Mund? Hä? Einmal mit der Hand nach dem öffnen über den Flaschenkopf nach unten gestrichen und gut ist, nix mehr mit Alu-Fusseln. Man kann sich entweder ungeschickt anstellen, oder eben unbedingt was zum rumsülzen suchen!) Über die Geschichte, und PR, und Streß mit den USA lasse ich mich nicht aus, ist hier schon genügend niedergeschrieben. Ich sage nur: dieses Bier ist ein Menscheits-Kulturerbe! Mein Test: Ich giesse es ins Glas und jawohl, hier ist fast alles perfekt, ein schönes echtes Biergelb (wie Pils), wirklich golden, leichte Perlung im Glas. Es schäumt optimal, der Schaum ist fast weiß und schmeckt leicht bitter, er zerfällt geräuschvoll aber langsam, die Blume hält sich durchschnittlich. Es ist ein Zweischichtenschaum: 7/10 feinporig, 3/10 gemischtporig. Der Geruch ist bierig und zart hopfig, minimal malzig. Der Geschmack: Super! Weiches Wasser, exelenter Hopfen, bestes Malz, lange Brauerfahrung. Ergebnis: ein Bier wie es sein sollte und seines gleichen sucht. Der Antrunk hopfig, im Munde hopfig, frisch, ohne jeden Fehlgeschmack, keine störende süsse oder ähnliches, einfach nur lecker würzig. Die Kohlensäure ist im Munde und auf der Zunge dezent und nicht aufdringlich. - Alles andere als ein katermacher und die Fahne hält sich beim ersten in Grenzen. Absolut kastenwürdig, ein super Industrie-Lager-Bier. Schmeckt süffig bis zum geht nicht mehr, macht spaß auch nach dem vierten, ist preislich durchschnittlich und überall zu bekommen. Selbst wenn es wärmer wird in der Hand bei der Party z.B. ist es noch immer gut trinkbar! Biertrinker, wat willste mehr? (inkl. ein Dank Sergeant Beer)
HesseKopp

Bewertung von HesseKopp {{ '2016-05-12 21:19:38' | bbTimeDiff }}

Kann man jedem empfehlen ein tolles Lagerbier, einziger Nachteil es hat eine sehr lange Haltbarkeit das gegenüber anderen Bierchen etwas ungewöhnlich ist.
Budweiser Budvar Original Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10Bewertung: 5/10
Sergio Leone

Bewertung von Sergio Leone {{ '2016-01-15 23:35:48' | bbTimeDiff }}

Das Budweiser wird in einer 0,5-Liter-Longneck-Flasche mit Kronenverschluss verkauft.Die Farbe ist Gold klar . Geruch und Geschmekt ist sehr hopfig. Ein Klassiker.
Hostivar

Bewertung von Hostivar {{ '2015-10-28 15:22:20' | bbTimeDiff }}

Beste und bekannte Biermarke auch in Deutschland, es zeichnet aus lange liegen und gut Wasser, Malz und Hopfen
2_ogger

Bewertung von 2_ogger {{ '2015-09-28 18:40:32' | bbTimeDiff }}

Das Budweiser ist neben dem Pilsner Urquell die bekannteste globale Biermarke der Welt (lediglich in Amerika muss wird es aus den weiter unten schon näher beschriebenen Rechtsstreitigkeiten als "Czechvar" vertrieben) und beweist, das es auch aüf dem globalen Weltmarkt anders geht, als es Heineken, Becks und diverse andere uns unterzujubeln versuchen. Budvar/Czechvar wird in jedem Fälle immer in der Originalbrauerei in Budweis mit den immer gleichen Zutaten, das heißt Brauwasser aus den eigenen Brunnen, mährischen Sommergerste und Saatzer Doldenhopfen, gebraut. Das Ergebnis ist ein wunderbar hochwertiges Lagerbier in der bekannten Qualität. Kontinuität ist dabei keinesfalls mit "Langweile" gleichzusetzen! Man weiß aber genau, welch prima Geschmack einen erwartet, wenn man ein Budweiser oeffnet, noch besser schmeckt es allerdings frisch vom Fass gezapft.
Tomas

Bewertung von Tomas {{ '2015-09-02 19:16:12' | bbTimeDiff }}

Was waren das für Zeiten. Das legendäre "Ur" Budweiser in Budweis frisch vom Fass. Bis heute unvergessen. Nun mal der Flaschentest, die goldbraune Farbe und der malzige Duft weisen auf das bekannte Gefühl. Der Geschmack ist dann enttäuschend, weder sehr würzig, noch sehr frisch. Alles im Eurobreibereich, das ist schade um ein einst gutes Bier. In Zeiten der Craftbiere hat sich das "Besondere" nicht wieder finden lasse.

Bewertung von Sergeant Beer {{ '2015-08-27 20:23:26' | bbTimeDiff }}

Wenn ich zwischen diesem tschechischem Bier und Pilsener Urquell entscheiden muss: Dann werf ich ne Münze. Sehr gefällig ohne dabei blass und langweilig zu sein. Der Malzkörper gefällt mir bei dem besser als beim Pilsener Urquell - der Hopfen gefällt mir beim anderen besser. Verträglich, frisch, würzig, keinerlei Fehlgeschmack. Diesen Malzkörper und die Hopfenaromatik des Pilsener Urquells vereint wär ein 9 Punkte Bier. So knapp noch sehr gute 8 Punkte - bei der Verfügbarkeit - echt eine erstaunliche Qualität. Ohne Ecken und Kanten: Das läuft!
JimiDo

Bewertung von JimiDo {{ '2015-07-20 20:30:30' | bbTimeDiff }}

Die Zweite große tschechische Biermarke kommt natürlich auch mit einer Folie am Flaschenhals daher. Sie können es einfach nicht lassen. Eigentlich ist die Aufmachung sehr wertig. Alle wichtigen Informationen sind ebenfalls vorhanden. Schnell weiß ich das 5 % Alkohol im Bier sind. Schon etwas mehr Alkohol als bei der Konkurenz aus Pilsen. Es wird auch nur Hopfen verwendet. Auf "Hopfenauszüge" wird bei diesem Bier verzichtet. Die Farbe scheint mir etwas heller als bei dem Pilsner zu sein. Es ist blank filtriert und der Schaum nicht lange haltbar. Auch hier strömt mir ein frischer, sehr angenehmer Geruch nach Malz und Hopfen entgegen. Im Antrunk ist es sehr mild. Honigartige Malzsüße wird von einer ganz leichten Säure begleitet. Den Nachtrunk dominiert dann der Hopfen mit einer leichten Beerennote. Die dann sofort das Verlangen nach "mehr" von diesem feinen Stöffchen erzeugt. Das Bier erscheint zwar etwas wässrig ist aber sehr ausgewogen und süffig. Für mich persönlich ist dieses Mal Budweiser ganz knapper Punktsieger vor Pilsner Urquell.
Bieromane

Bewertung von Bieromane {{ '2015-06-12 07:33:10' | bbTimeDiff }}

Das Budweiser Original ist gleichauf mit dem Pilsner Urquell eine weitere tradierte weltberühmte Biermarke der Tschechen. Ich mag beide Sorten sehr gern, auch wenn sie sich geschmacklich schon grundlegend unterscheiden. Das Budweiser würde ich eher als feinherb bezeichnen, wobei der gesamte Körper aber vollmundiger ist, was den gesamten Trunk sehr harmonisch macht.
Gambrinus88

Bewertung von Gambrinus88 {{ '2015-05-30 09:15:33' | bbTimeDiff }}

Unglaublich weiches Brauwasser, gute Balance zwischen Herbe und Würzigkeit. Schöne goldgelbe Farbe. Eben das, was tschechische Premiumbiere auszeichnet. Weniger herb als das Urquell. Spitzenbier.
Pivobrudi

Bewertung von Pivobrudi {{ '2015-05-30 00:48:29' | bbTimeDiff }}

Ein wirklich sehr leckeres Bier. Mild mit hopfigen und würzigen Aromen im Nachtrunk. Läuft ungemein gut. Trinke ich sehr gerne.

Bewertung von Biertester {{ '2015-05-23 21:00:12' | bbTimeDiff }}

Grüne 0,5l Flasche mit schönem Label und Goldfolie. Hellgelbe Färbung mit schöner Perlung. Duftet recht malzig-süß. So schmeckt es auch. Dazu mild und schön prickelnd. Tolles Bier. Kommt nahe an das tschechische Pilsener Urquell ran.

Bewertung von Adalbertus {{ '2015-05-22 11:46:55' | bbTimeDiff }}

Glänzend und goldgelb ist es, der Schaum darüber ist üppig und fest. Eine knackige Hopfennote strömt aus der Flasche und dem Bierglas, das Malzaroma kommt zwischenzeitlich gut durch, wird aber sofort wieder vom Hopfen nieder gemacht. Ziemlich spritzig ist es, die Kohlensäure sorgt für einen prickelnden Antrunk. Nach ein paar Sekunden kommt der Hopfen durch, der für eine anständige Würzigkeit sorgt, aber nicht übermäßig bitter schmeckt. Erfrischend und süffig, eine feine Süße stößt durch, bekömmlich schmeckt dieses tschechische Bier allemal. Das alles wirkt ausgewogen und rund. Es geht also runter wie Öl. Lecker, aber dennoch fehlt mir der berühmte Aha - Effekt. Alles in allem ein nettes, harmloses Gebräu; Man kann es trinken, es wird auch jedem schmecken.
thasti

Bewertung von thasti {{ '2015-05-06 21:18:50' | bbTimeDiff }}

Ein guter Standard, schmeckt zu jedem Anlass. Aufmachung sehr ansprechend und entsprechend der langen Tradition auch schön gestaltet. Da gibt es erstmal nix auszusetzen, natürlich aber auch nichts besonderes.
Convicino87

Bewertung von Convicino87 {{ '2015-04-15 01:22:22' | bbTimeDiff }}

Eines der berühmtesten Biere der Welt. Zu meiner Abiturientenzeit trank ich es wirklich gern. Es kostete zwar ein paar Cent mehr, doch nach bestandener Klausur freute ich mich auf diese Belohnung. Heute vermag mich dieses tschechische Gebräu nicht mehr vom Hocker zu hauen. Es ist rund und gehaltvoll, jedoch weit davon entfernt etwas besonders zu sein.
Andreas-Kloth

Bewertung von Andreas-Kloth {{ '2015-03-08 11:27:47' | bbTimeDiff }}

Sehr gutes CZ Bier.....

Bewertung von EnglishAleLover {{ '2015-03-04 22:48:27' | bbTimeDiff }}

Ein sehr schönes Bier, welches ich mangels Glas direkt aus der Flasche getrunken habe und tatsächliche stört dann die Goldfolie. Der sehr schöne harmonische Antrunk offenbart gleich die ausgewogene Rezeptur von Hopfen und Malz, was die große Stärke des Budweisers Original ist. Auch die feinen Aromen spüre ich, denn ich war in knapp 60 Jahren, nicht sehr häufig in Schnellrestaurants. Trotz alledem fehtl mir ein gewisse "Kantigkeit" um ein herausragendes Bier zu sein. Es ist mir ein wenig zu "glatt". Zu schön, um perfekt zu sein.
BuKowski

Bewertung von BuKowski {{ '2015-02-24 22:50:59' | bbTimeDiff }}

Budweiser Bier in seiner Originalvariante, also Budvar, Bud. oder auch einfach B.Original (hier ist noch das inzwischen veraltete Etikett abgebildet) gehört unbedingt zu den weltweiten Spitzenprodukten der Brauwirtschaft. [Die Rechtsstreitigkeiten über Marken- u. Namensrechte mit Anheuser-Bush sind in Einzelheiten "nach Punkten" entschieden, aber noch lange nicht beigelegt... und so benennt Budweiser sein "jüngstes Kind", ein Starkbier, provokativ "Bud Strong" , aber um dieses soll es hier ja nicht gehen] Hoffen wir mal, das die ganzen Streiterei nicht nur darauf abzielt, den Marktwert der Marke, also einen eventuellen Kaufpreis, zu steigern. Die Budweiser Brauerei ist zwar privatrechtlich geführt, befindet sich aber nach wie vor zu 100% in tschechischem Staatsbesitz (also ähnliche Verhältnisse wie z.B. bei Citroen oder der Deutschen Bahn) und wie lange dies bei dem "sogenannten Liberalisierung"s-Trend noch derart sein kann, ist durchaus fraglich. Hoffen wir mal, das auch mögliche zukünftige veränderte Besitzverhältnisse sich nicht negativ auf den wunderbar edlen Geschmack dieses hervorragenden Bieres auswirken werden. (Leider ist es auch in Budweis so, das Nebenprodukte, wie z.B. das Pardal, welche im Niedrigpreissegment auf den Markt gebracht werden, um wohl Umsatzeinbussen durch steigende Produktionskosten bei dem Original auszugleichen, dem Image des guten Geschmacks und der durchweg hohen Qualität der Marke nicht gerecht werden! Hoffen wir mal, dies ist kein Trend) Das Budweiser Original jedenfalls ist ein feinherb-würziger Klassiker, der sich nicht und niemandem mehr beweisen muß, längst sind ihm "alle Ehren" zu teil geworden und da ich dieses Bier dem "Weltkulturerbe" zurechnen würde, darf die Rezeptur keinesfalls verändert werden. Selektierte böhmische Gerste, weiches Wasser und Saazer Hopfen gepart mit einer ausreichenden Reifezeit ist alles was es braucht um eines der edelsten Biere im Glas zu haben. Inwieweit diese feinen Aromen noch durch die "McD"-Generation wahrgenommen werden(können), welche laut etablierter Studien nur noch zwischen extremen Süß/Sauer/Bitter...Noten unterscheiden(können) vermag ich nicht zu beurteilen, aber für diese gibt es ja die Neuzüchtungen von Zitronen- und sonstwas für Aromahopfen (bestimmt auch bald noch "aromatischer" durch Genveränderung) Die Klassiker der Braukultur, wie eben das Budweiser Original sollten aber unbedingt von solchen Modeexperimenten (die manchmal auch durchaus Interessantes hervorbringen! aber hier fehl am Platz wären) verschont bleiben, damit auch nachfolgende Generationen noch erfahren können, wie ein echtes europäisches Bier schmeckt.

Bewertung von DarthAle {{ '2015-01-16 10:43:21' | bbTimeDiff }}

Kann mich nicht mehr erinnern wann ich das erste mal ne Pulle von dem Getränk getrunken habe? Muss wohl die Zeit gewesen sein als sich Bill Gates etschieden hat das Internet zu erfinden,um damit die Welt mit kostenlosen Pornos zu versorgen,statt einer Kariere bei MC. DRECK,um die Welt mit Fett,Zucker und Gift zu versorgen! Jedenfalls hatte ich jetzt ne zweite. Weiss jetzt auch warum das so lange gedauert hat. Es ist ein durchschnittliches Bier,das einzig positive,es ist Süffig! Deswegen 4/10 P.S. Trotzdem jedem der es mag........Prost;)
Budweiser Budvar Original Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10
norddeutscher26

Bewertung von norddeutscher26 {{ '2015-01-12 17:44:39' | bbTimeDiff }}

Ein sehr gutes Lagerbier. Geschmack herb und schön aromatisch. Eine leichte Malznote ist auch zu schmecken. Im Abgang wenig herb, es bleibt eine leichte süße am Gaumen. Typisch Budweiser, eigenen Geschmack. Das Bier hat Charakter. So wie ich es liebe, es schmeckt nicht wie jedes Bier. Kann ich empfehlen. LG
durch_dieBlume_gesagt

Bewertung von durch_dieBlume_gesagt {{ '2014-12-26 10:11:07' | bbTimeDiff }}

Budweiser ist unstrittig die umstrittenste Biermarke der Welt! In Tschiechen/Böhmen kennt man Pilsner als eigenständige Kategorie für Biere nicht. Die Budweiser Rezeptur steht gleichberechtigt neben der Pilsener und bereits im 19. Jahrhundert waren beide Sorten ein Synonym für höchste Braukultur, im Bereich der "hellen Lagerbiere", weltweit. Ausgewanderte Europäer verkauften vor allem in der "neuen Welt" Amerika ihre "nachgebrauten Biere" als Pilsner oder Budweiser. Die Pilsener Brauerei ließ sich ihre Marke nie rechtlich schützen, weshalb die Bezeichnung Pilsner auch von jeder anderen Brauerei verwendet werden kann, wenn sie die Käuferschaft darauf aufmerksam machen möchte, daß sie ein Bier in Anlehnung an die Pilsener Rezeptur braut (ohne daß dies im einzelnen immer bewiesen werden müßte...) Anders verhält es sich beim Budweiser. Spätestens als sich 1895 die Tschechische Aktienbrauerei in Konkurenz zum Bürgerlichen Brauhaus Budweis firmierte, beanspruchte diese den Markennamen Budweiser ebenso für sich, wie die Anheuser-Busch-Gruppe für ihren "amerikanischen Nachbau". Daraus entwickelte sich einer der größten und langanhaltendsten Markenstreits der Geschichte. Einzelheiten dazu kann der interessierte Biertrinker im web u.a. auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Budweiser-Streit nachlesen. Es gibt derzeit also 2 Brauereien, die Budweiser brauen. Die eine ist als US-amerikanischer Marktführer mit ihrem "bierähnliches Getränk" wohl zu großen Teilen für den neuerlichen Boom von "trendigen" Klein- u.Mikrobrauereien mitverantwortlich zu machen (...weshalb ich auch der Meinung bin, daß man diesen Trend wohl nicht so 1:1 auf Europa, mit seiner über 1000jährigen Brautradition und nach wie vor reichhaltigen Brauereilandschaft übertragen kann?!...und eigentlich auch nicht muß...) und die andere braut das einzige und beste Budweiser Bier der Welt, um das es hier geht und welches mit 11,9% Stammwürzgehalt (5% Alkohol) absolout empfehlenswert ist. Das Wasser dazu, immerhin Hauptbestandteil eines jeden Bieres, kommt aus einem 300 m tiefem artesischen Brunnen, der sich direkt unter der Brauerei befindet und bereits völlig unbehandelt höchsten Anforderungen genügt und sehr weich ist. Ausgesuchte Frühlingssorten von böhmischer Gerste, welche auf sonnigen mährischen Feldern reifen und zum mälzen verwendet werden sowie edle weibliche Dolden des berühmten Saazer Hopfens geben dem Budweiser Original seinen typischen "kernigen" Akzent im Antrunk, den mild-süffigen Mittelteil, der im Abgang dann einen zart- bis mittelbitteren Geschmack entwickelt. Das Bier hat die typisch "dunkelgoldene" Farbe, welche aus den traditionellen tschechischen Mälzverfahren herrührt und wenn man es nicht zu kalt trinkt, entwickelt es auch eine sehr gute Schaumkrone. Das Design der Flasche hat vor ca einem Jahr ein leichtes "Facelifting" (...wie man das so "neudeutsch" sagt) gegenüber dem hier abgebildeten erhalten. Die Oberkante des Etiketts verläuft nun nicht mehr symmetrisch, sondern schräg nach oben mit ausgeprägter Rundung über dem Wappen. Unter dem Schriftzug Budweiser Budvar wurde noch B:ORIGINAL hinzugefügt (was wahrscheinlich mit dem Markenstreit zusammenhängt, da die Anheuser-Busch-Gruppe inzwischen die Marke "Budweiser Bürgerbräu" gekauft hat...) Das Bier wird (neben der Faßware natürlich) in brauereieigenen grünen Flaschen, mit den typischen Front und Rückseitenetiketten, welche übrigens auch auf dem tschechischen Binnenmarkt 2 sprachig, also tschechisch und deutsch beschriftet sind und welche zudem mit 4 Embossings mit dem "B-Logo" an der Verjüngung zum Hals hin verziert sind und "natürlich" Goldfolie an Hals und über den Kronenverschluß (...also nix für die Flaschenkinder hier ;-) ..)ausgeliefert. Es "macht" sich daher aber auf jedem Tisch sehr gut mit seiner nicht übertriebenen aber doch edlen Eleganz. Mit einem Budweiser Original kann man nichts falsch machen, das "läuft" immer... Na denn, auf ein Neues!
Krischan

Bewertung von Krischan {{ '2014-12-16 12:12:43' | bbTimeDiff }}

Riecht schön hopfig, die Blume verfliegt leider schnell. Es ist schön hopfig leicht wässrig, nur mir fehlt etwas charakteristisch würziges damit es ein vollkommenes Bier wird
Bierbonze

Bewertung von Bierbonze {{ '2014-11-17 14:49:54' | bbTimeDiff }}

Gutes und bekanntes Markenbier - vom Faß ein wirklicher Genuss. Die Mischung von Herbe und Süße macht Budweiser gleich zu einem Bier mit eigenem Charakter. Das ist selten für ein Industriebier!

Bewertung von Dick_Olafsson {{ '2014-10-08 12:43:12' | bbTimeDiff }}

Spitzen Bier zum genießen aber auch zum massenhaften Verzehr geeignet. Hat einen sehr edlen Charakter. Ich trinke manchmal einen halben Kasten. Manchmal mehr. Optik und Haptik: Edel designtes Label, gold-folierter Hals. Gelbe bis dunkelgelbe Bierfarbe. Dichter feinporiger, schnell setzender Schaum. Trinkverhalten: Hoher Stammwürzegehalt, dadurch angenehm süßliche Note. Schmeckt eher nach Hellem als nach Pils. Vollmundig und würzig. Selbst der letzte Schluck ist zwar nicht mehr besonders Kohlesäurehaltig, hat aber nicht an Geschmack verloren. Nebenwirkungen: Keine auffälligen Nebenwirkungen, nur ein kleiner Durchhänger am Morgen, wenn es mal etwas mehr war. Aufstoßen: Riecht recht angenehm, ein sehr leckerer Bier-rülps!

Bewertung von Juhu-ich-kann-Bier-trinken {{ '2014-09-28 04:42:14' | bbTimeDiff }}

Das Budweiser. Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich es trinke. Und das nach Jahren des Biergenusses.... Für ein Industriebier kommt es ohne Hopfenextrakt her, nicht schlecht. . Extrem hopfiges Bouquet, stark blumig und herb. Nicht fruchtig oder so,...einfach nur herb. Von Malz oder besonderen Ausschwenkern merkt man bei der Geruchssensorik wenig. Antrunk wenig rezent, stark blumig und sehr aromatisch. Nicht dünn, obwohl Malz hier sehr schwach vertreten ist. Allerdings ist das Bier trotzdem gut würzig und erstaunlich vollmundig und abgerundet. Durchgang ist ebenso eher vom Hopfen geprägt, der Abgang sowieso. Allerdings passt der (offensichtliche) Aromahopfen dermaßen genial in dieses Bier.... und das Wasser wirkt auch butterweich. Hier hat man geballte Hopfenöle, aber wenig Alpha-Säure. Saazer Hopfung erkennt man mit ein bisschen Übung selbst als Laie. Wow, also einem Industriebier hätte ich sowas niemals zugetraut. Gut!

Bewertung von Kostveraechter {{ '2014-08-19 20:21:40' | bbTimeDiff }}

ein gutes tschechisches Bier, aber klar geschlagen vom Pilsener Urquell. Weniger vollmundig und weniger gehopft als das "andere" tschechische Bier... Aber trotzdem gut.

Bewertung von Sigg16 {{ '2014-08-15 22:01:15' | bbTimeDiff }}

B:original. Quasi das original an sich. Wirklich schön frisch, herb und hopfig. Läuft auf jeden Fall sehr gut.
d-x1981

Bewertung von d-x1981 {{ '2014-07-08 18:16:28' | bbTimeDiff }}

Bei Feierlichkeiten immer gerne mit dabei.
Maxilein-Schneider

Bewertung von Maxilein-Schneider {{ '2014-04-29 22:13:07' | bbTimeDiff }}

das budweiser ist für mich DAS tschechische bier,noch vor dem urquell.beim öffnen riecht es nach hoffen und malz herrlich :)ich würde es aber eher als helles einstufen.pils schmeckt doch anders.sehr mild und süffig.und trotzdem kommt der hopfen sehr gut durch.allerdings nicht wie bei deutschen bieren,sonderen der hopfen entwickelt sich beim trinken.ist pure erfrischung.für eine großbrauerei ist das bier absulut nicht zu toppen.da sollten sich deutsche brauerein mal eine scheibe abschneiden.super bier.

Bewertung von Ronny-Po-Pony {{ '2014-04-23 16:06:04' | bbTimeDiff }}

Ein spritziges Spitzenbier, mit leicht süßlichem Aroma und milder herbe. Absolut zu empfehlen. Sehr lecker !
Mg-Martin

Bewertung von Mg-Martin {{ '2014-04-14 18:22:09' | bbTimeDiff }}

Der tschechische Favorit meiner Frau. Das beschreibt das Bier eigentlich am Besten. Die Tschechen wissen wie man Bier braut. Es ist allerdings eher ein Leichtes. Herrlich erfrischend, aber ich bevorzuge höhere Hopfenanteile.
Maximilian-Storch

Bewertung von Maximilian-Storch {{ '2014-04-08 13:20:59' | bbTimeDiff }}

Befriedigendes Bier aus Tschechien mit einer starken Hopfennote. Nicht der Burner, aber ein Versuch wert für Fans von herben Bieren.
Florian.U

Bewertung von Florian.U {{ '2014-03-24 20:28:53' | bbTimeDiff }}

Ein typisches Pils. Sehr feines und gut schmeckendes Brauwasser, welches den Bier einen sehr guten Charakter gibt. Unterscheidet sich geschmacklich auf jeden Fall von den Fernsehbieren und ist für mich ein den verfügbaren Pils Bieren im Getränkemarkt immer ganz vorne. (Gibt dort ja wenig Qualitätspils)
Indigo

Bewertung von Indigo {{ '2014-03-17 17:11:34' | bbTimeDiff }}

Ein typisches. sehr echtes Pils, wie es schmecken soll. Leider nicht mehr ganz das, was es einmal war, aber immer noch eine sehr interessante Alternative zu so manch Anderen. Süffig u. erfrischend. Einfach lecker
HamaSmith

Bewertung von HamaSmith {{ '2014-03-10 22:18:26' | bbTimeDiff }}

Sehr süffig. Herb? Im Ansatz. Würze ist für mein Impfinden kaum vorhanden. Es ist aber super Erfrischend. Das macht das Bier ideal für den Sommer wenn man mal mit Freunden unterwegs ist.
ThomasderGeniesser

Bewertung von ThomasderGeniesser {{ '2014-03-04 20:39:10' | bbTimeDiff }}

ein sehr gutes Bier, vor allem Abends zum Feierabend oder im Sommer da es sehr erfrischend ist. Das einzige Problem ist meiner Meinung nach, dass es relativ schnell "langweilig" wird, weshalb man es vielleicht nicht jeden Abend trinken sollte.

Bewertung von Frederik {{ '2014-03-04 11:34:10' | bbTimeDiff }}

Feinherbes, süffiges Pils, das mich angenehm auf den bevorstehenden Auslandsausflug einstimmt.
Peter-Gunz

Bewertung von Peter-Gunz {{ '2014-02-07 10:53:08' | bbTimeDiff }}

Für mich ne typische Späti-8-von-10. Man kriegt es überall in Berlin, an jedem noch so kleinen Späti. Und man weiß immer, was einen erwartet. Ich finds gut, v.a. dann, wenn man mal kein herbes Pils haben will... Manche Freunde meinen immer, sie finden es "parfümiert", aber kann ich irgendwie nicht bestätigen. Wie gesagt: 8 von 10, weils einfach ein mehr als solider Standard ist.
Hopfenheino

Bewertung von Hopfenheino {{ '2014-01-14 21:20:45' | bbTimeDiff }}

Ein sensationell gutes Bier. Grundsätzlich war ich eher ein Fan von stärker gehopften, herberen Bieren, aber einmal getrunken hat es mich in seinen Bann gezogen.

Bewertung von Bier-Klaus {{ '2015-06-02 14:39:57' | bbTimeDiff }}

3. Verkostung Goldgelbes und stark perlendes Bier mit viel schneeweißem und stabilem Schaum. Sehr getreidiger Geruch. Der Antrunk beginnt stark rezent und auch sprudelig, der Körper ist mittel vollmundig. Das Bier hat eine schöne runde Textur und schmeckt leicht getreidig aber halt auch sehr wenig gehopft. Im Direktvergleich ziehe ich das Chodovar Spezial vor. 70% 2. Verkostung Geruch malzig, Schaum feinporig, wenig haltbar, Antrunk süßlich am Gaumen leicht hopfig, schlank etwas leer, Rezenz angenehm, Nachtrunk ganz leicht gehopft, da muss mehr drin sein und zu kurz. Süffiges Sommerbier. 60% 1. Verkostung Der Geruch ist malzig, der Schaum feinporig und wenig haltbar. Der Antrunk ist süßlich am Gaumen und leicht hopfig, der Mittelteil ist schlank und etwas leer, die Rezenz ist angenehm. Der Nachtrunk ist kurz und nur ganz leicht gehopft, da muss bei einem Pils mehr drin sein, sogar bei einem tschechischen. Süffiges Sommerbier, schlanker und weniger vollmundig als das Pilsner Urquell, ebenso weniger gehopft und mit weniger Charakter, das heißt für mich in Zukunft Urquell kaufen. 80%
LeoEstrella

Bewertung von LeoEstrella {{ '2013-11-17 11:38:04' | bbTimeDiff }}

Das mit Pilsener Urquell wohl am häufigsten verkaufte tschechische Bier in Deutschland, da es sehr oft selbst bei nicht sehr gut sortierten Supermärkten und Kiosken zu haben ist.
HerrLottemann

Bewertung von HerrLottemann {{ '2013-10-05 12:38:15' | bbTimeDiff }}

Sehr gutes Bier, aber letztlich für meinen Geschmack zu lieblich.
Stuempche

Bewertung von Stuempche {{ '2013-08-10 11:19:19' | bbTimeDiff }}

Prächtiges europäisches Spitzenbier, nicht zu verwechseln mit der Amiplörre! Feine Malzwürze mit leicht herbem Abgang. Beweist gepflegte Braukunst, auch größerer Genuss wird nicht gereut. Geschmacklich eigenständiges Bier, das ich nur empfehlen kann, vorzugsweise vom Fass.
shorsh3007

Bewertung von shorsh3007 {{ '2013-07-17 15:16:38' | bbTimeDiff }}

Sehr gutes Tschechenbier, dezent gehopft mit blumigen Malzaroma. Zum Genuß wie zum Suff gleichermaßen geeignet.
bummbummboris

Bewertung von bummbummboris {{ '2013-06-17 22:43:26' | bbTimeDiff }}

Tolles Bier. Eines meiner absoluten Favoriten.
Tomsk

Bewertung von Tomsk {{ '2013-06-16 22:25:55' | bbTimeDiff }}

Wunderbares Bier, sehr zu empfehlen und immer gern getrunken. Nicht ganz billig aber sehr fein. Echte Braukunst ;)
ku113r

Bewertung von ku113r {{ '2013-06-10 22:49:56' | bbTimeDiff }}

Ein gutes Mildes Bier welches ser süffig ist!
Richard.J.

Bewertung von Richard.J. {{ '2013-06-10 03:24:11' | bbTimeDiff }}

Ein tolles Bier! Schmeckt immer gut, und wird von allen gern gesehen und getrunken. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Bewertung von Franz {{ '2013-06-04 14:55:42' | bbTimeDiff }}

Sehr gutes tschechisches Bier.

Bewertung von MaxH.17 {{ '2014-12-12 20:49:30' | bbTimeDiff }}

Sehr gutes Bier. Gekühlt trinken! Bewertungsnachtrag 2014: Die Etiketten der grünen Flaschen haben eine Überarbeitung hinter sich. Optisch hat sich nicht viel verändert, gleiche Farbgestaltung, gleiche Goldfolie über dem Kronkorken, nur das rote Siegel fehlt und der Kronkorken hat jetzt keinen goldenen Aufdruck mehr. Es hat eine dunkelgoldene Farbe, und satten weißen Schaum. Der Geruch ist hopfig-gerstig. Geschmacklich ist es immernoch eines der besten, mir bekannten Lagerbiere. Schön würzig, dabei eine ordentliche Portion von Saazer Hopfen und ein etwas grasiger Geschmack. Haut sehr gut hin. Bemerkenswert ist der Unterschied zwischen Glas und Flasche. Aus der Flasche ist es unerbittlich hopfig und etwas bitter, aus dem Glas bemerkt man das ganze nur leicht. Schönes Ding!
largo

Bewertung von largo {{ '2012-05-21 15:43:40' | bbTimeDiff }}

Da geh ich mit! Super Pils, in einer Reihe mit Staro und Urquell. Jederzeit gern! Teilweise gar nicht so einfach zu finden!

Bewertung von otsche {{ '2011-10-30 19:33:43' | bbTimeDiff }}

Ein Klassiker, mehr braucht man nicht sagen. Kennen alle, und was noch bemerkenswerter ist, es schmeckt auch fast allen prima!
Zeuge_Jevers

Bewertung von Zeuge_Jevers {{ '2011-09-05 21:34:23' | bbTimeDiff }}

Eines der besten! Premium Bier, beste Braukunst in jeder Hinsicht, gibts nichts zu meckern. Kauf ich nur zu besonderen Gelegenheiten.

Bewertung von hauth {{ '2011-08-30 01:26:17' | bbTimeDiff }}

Jawohl, ein Klassiker. Geht echt immer. Da hat man auch noch ein gutes Gefühl dabei, weil es nich das ekelhafte amerikanische Buuuuud ist... Top.
Radtriguez

Bewertung von Radtriguez {{ '2011-08-30 00:36:35' | bbTimeDiff }}

Die Tschechen haben´s drauf! Ganz klar, geht immer! Und sportlich sieht man damit auch aus. Doppelt gut! Cheers!

Pardal

Pardal

Budweiser Budvar Tmavy Lezák

Budweiser Budvar Tmavy Lezák

Schwarzbier
Budějovický Budvar Světlé výčepní pivo

Budějovický Budvar Světlé...

Světlý Ležák (tschech. Pilsner)
Budweiser Nealkoholické Pivo

Budweiser Budvar B:Classic

Leichtbier

Welches Bier gewinnt die Euro

Welches Bier spielt bei welcher Mannschaft

Wir haben uns gefragt, welche Nationalmannschaft spielt mit welchem Bier als Partner. Interessantes ist dabei rausgekommen und wir verpacken es euch gleich in den Bier-Spielplan zur Fußball-Europameisterschaft 2012 mit Gruppeneinteilung und Spielterminen.

Erstellt am: 12.06.2012 ({{ '2012-06-12 17:44:34' | bbTimeDiff }})

Nur Bronze für Deutschland

Die Bierdurst-Tabelle der EU

Was ist nur los im Heimatland des Gerstensafts? Der nationale Bierdurst nimmt stetig ab! Und während die Tschechen den EM-Titel im Bier-Pro-Kopf-Verbrauch feiern, schenken sich die zweitplatzierten Österreicher noch mal nach.

Erstellt am: 22.02.2013 ({{ '2013-02-22 13:40:46' | bbTimeDiff }})