Bayreuther Aktien Zwick'l Kellerbier

Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10Bewertung: 6.5/10
Bier-Typ: Zwickelbier

H3n_r1k

Bewertung von H3n_r1k {{ '2017-04-25 20:59:30' | bbTimeDiff }}

Ausgesprochen süffig Eine Mixtur aus schwerer Kost und geht runter wie Öl. Gerade der etwas niedrigere Kohlensäuregehalt ist angenehm. Die Würze definitiv deutlich vorhanden und der Abgang gerade so lang, dass der nächste Schluck genau passend zum Durst Erfolg. Als Stammbier für Altbier/Schwarzbier/Kellerbier/ Zwickel/Porter durchaus vorstellbar. Das Zwickel weckt wirklich das Gefallen am Zwickel.
Bayreuther Aktien Zwick'l... Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10Bewertung: 7/10
makemyday

Bewertung von makemyday {{ '2017-04-18 14:07:20' | bbTimeDiff }}

Die 0,5L Bügelflasche kredenzt ein hellbraunes, trübes Keller-Zwickl. Der Schaum kommt gut, ist feinporig, hell und mittellang haltbar. Geruch getreidig-röstig. Der Antrunk offenbart den geteidig-malzig-röstigen Geschmack. Der Körper ist voll, rund und weich. Der Abgang lässt für mich keinen Hopfen erkennen. Die Kohlensäure ist wohl etwas geringer, was dieses Stöffchen unglaublich süffig macht. Sehr schön und gut gelungen. Das schöne Etikett hat nicht zu viel versprochen.
Bayreuther Aktien Zwick'l... Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10Bewertung: 8/10
gropiusx

Bewertung von gropiusx {{ '2017-02-19 16:06:08' | bbTimeDiff }}

Nach dem eher dunklen Landbier gleich das Zwick'l hinterher. Was ein wenig stört ist der Apostroph, der gehört hier einfach nicht her. Pari's sage ich nur. Ebenso wie das Landbier überzeugt aber das Etikettenkonzept. Das Bier selbst kommt dunkelgelb, kastanienfarbig, kupferbraun, mittelocker ins Glas. Es ist trüb und schmeckt ein wenig zu fruchtig für ein Kellerbier. Irgendetwas stimmt nicht, das Bier kann sich nicht entscheiden. Es ist zwar würziger als das eher mittelprächtige Landbier, aber überzeugen kann mich auch dieses Bier nicht. Es ist nicht muffig genug für ein Kellerbier, nicht bananig genug für ein Kellerweizen und auch nicht frisch genug für ein naturtrübes Landbier. Na gut, eine schöne Flasche halt. 6 Öffner.
Bayreuther Aktien Zwick'l... Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10Bewertung: 6/10
md1488

Bewertung von md1488 {{ '2017-02-14 19:51:12' | bbTimeDiff }}

Das Aktien Zwickl Kellerbier der Bayreuther Bierbrauerei AG. Bügelflasche mit schönem Etikett. Kastanienfarben mit gut haltender Blume. Der Antrunk ist gut malzig, gute harmonische Würze, leicht gehopft. Der gut dosierte Kohlensäuregehalt macht dieses oberfränkische Bier sehr süffig.
Ronny der Bierbär

Bewertung von Ronny der Bierbär {{ '2017-02-12 11:07:16' | bbTimeDiff }}

Feine süßlich würzige Aromen vernimmt meine Nase. Eine hellbraune trübe Farbe mit durchschnittlichem weißen Schaum zeigt das Bier vor mir im Glas. Antrunk mild süßlich würzig mit dezenter Hopfennote. Im Verlauf legt sich ein leichter metallischer Film auf die Zunge. Hintenraus überwiegt dann wieder das Würzige kombiniert mit der merkbaren Kohlensäure. Wirklich gutes, süffiges Keller.
mondarina

Bewertung von mondarina {{ '2016-12-26 20:29:03' | bbTimeDiff }}

Schönes Etikett, ein trübes, aber leider etwas langweiliges Bier. Gutes Marketing, denn man bekommt es überall in Deutschland. Macht auf alt, ist aber ein Standardbier... ich schmecke nichts Besonderes.
sjeintracht

Bewertung von sjeintracht {{ '2016-12-16 00:11:57' | bbTimeDiff }}

Das Bier hat eine eine dunkle, trübe, gelben Farbe. Der grobe, cremige Schaum kommt gut aus der Bügelflasche und bleibt im Glas klein aber stabil. Meine Nase riecht süßliche Banane mit ein bisschen Orange. Die Orange zeigt sich in milder Form und leichter Süße im Antrunk. Die Banane wird zu Beginn der Zunge mit säuerlicher Hefe stärker. Dahinter beginnt das nasse Getreide zu arbeiten, was erst im Abgang trocknet und stärker wird. Es zeigt sich dabei eine Hopfenbitternis, die in den Hals reinzieht. Fazit: Es ist für mit ein Mix zwischen Hefeweizen und Kellerbier. Die Kohlensäure ist am Anfang ein Tick zu hoch dosiert und die Aromen kommen zu überfallartig im Mund. Das Finetuning fehlt einfach, obwohl es Potenzial für mehr hat. Das Gerstenmalz ist ein Anhaltspunkt dafür.

Bewertung von BeerTasting {{ '2016-10-22 13:36:22' | bbTimeDiff }}

Braune 0,5 l Bügelflasche als Gebinde. Schwarzes Etikett mit heller Schrift. Schöne helle Schaumkrone. Hefetrübe bräunliche Farbe. Malziger Geruch. Milder, malzigsüßer Antrunk. Würze im Mittelteil. Leichte Hopfenherbe und erneut malzigsüß im Abgang. Ein sattmachendes Gefühl verbleibt nach dem Trinken dieses Bieres. Ein malziges, würziges und süffiges Zwickelbier aus Oberfranken.
Cgeuner

Bewertung von Cgeuner {{ '2016-08-06 00:38:50' | bbTimeDiff }}

Mein erstes Zwickel und es hat mich sehr überrascht. Es kommt in einer tollen Flasche daher, es ist einem mit schlichten, aber das hat Charme, Etikett ausgestattet und hat einen Bügelverschluss, das mag ich besonders. Im Glas hat es eine Bernsteinfärbung und riecht leicht süßlich, der Schaum hat sich nicht lange gehalten. Im Antrunk bestätigt sich der Geruch, ein leichte süße nicht zu penetrant, sehr angehnehm. Danach ist es samtig, nicht stark würzig , aber das verschlechtert die Bertung jedoch nicht. Zu Schluss kommt nochmal ein sanfter Abgang. Zusammenfassend ein leckers, hübsches und aromatisches Bier, empfehlendswert.
FBFeV

Bewertung von FBFeV {{ '2016-08-03 20:08:46' | bbTimeDiff }}

Das Aktien Zwick'l Kellerbier kommt von der Bayreuther Bierbrauerei AG. Die Flasche mit Bügelverschluss sieht sehr dezent aus was mir ganz gut gefällt. Der feinporige Schaum bildet die Spitze des naturtrüben dunklen Bieres. Geschmacklich tendiert das Bier eher ins süßliche mit wenig Bitterstoffen. Insgesamt ein leckeres, süffiges Bier.

Bewertung von Bier-Objektivus {{ '2016-06-15 21:18:24' | bbTimeDiff }}

Gekauft wegen dem Etikett und der Bügelflasche. Ich mag beides. Das Bier ist hat eine sehr dunkle bernsteinfarbe mit leichter Trübung und erkennbaren Schwebstoffen. Die Schaumbildung ist enorm zu 80 % feinporig, hält sich durchschnittlich und verfällt fast geräuschlos. Der Geruch ist sehr aromatisch, nach Karamell und einer gewissen süsse. Die Perlung im Glas ist geich null. Der Geschmack: Die Malzigkeit ist sofort present, die Kohlensäure ist sehr stimmig und umspielt die Zunge angenehm vom Antrunk, Mittelteil und im Abgang. Die dezente süsse ist nicht störend und Hopfen ist so gut wie nicht schmeckbar. Es ist so wie es ist, süffig. Ich schmecke eine minimales Quantum an Brot, jedoch ist dies nicht störend. Spritzig ist es nicht, dafür ist es weich und fast sahnig im Abgang dies Zwick´l, aber für ein Massenprodukt voll trinktauglich. Mit fehlt die Frische und Spritzigkeit. ( Ich tendiere eher zum weitaus bitteren Kindl Zickl oder zum Stiegl). Dieses Bier ist voll kastenwürdig und der Preis ist Top!

Bewertung von Ronny-Po-Pony {{ '2016-02-29 17:52:58' | bbTimeDiff }}

Der Plobb beim öffnen der Flasche ist akzeptabel. Das Bier ist naturtrüb, unfiltriert und sieht nicht lecker aus. Der Antrunk ist muffig-fruchtig und obendrein noch modrig. Dazu kommt noch der hohe CO2 Gehalt. Nicht unser Fall, aber ein Test wert! Test vom 4.3.2010
Bayreuther Aktien Zwick'l... Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10Bewertung: 4/10

Bewertung von Adalbertus {{ '2016-02-29 15:07:45' | bbTimeDiff }}

Abgefüllt in eine 0,5l Bügelflasche; mit einem Alkoholgehalt von 5,3% vol. Im Glas macht es eine gute Figur: Eingeschenkt leuchtet es in einem satten Bernstein. Der Schaum darüber ist relativ üppig, feinporig und ziemlich fest. Vom Geruch her sehr malzig (nach Karamell), leicht würzig wie auch leicht süß. Im Antrunk leicht karamellisiertes Malz geprägt von einer ausgewogenen Süße. Man hat das Gefühl etwas richtig sattes in den Mund zu nehmen. Eine dezente Würzigkeit ist zu schmecken, bitter wird das Bier aber nicht. Die Kohlensäure ist eher durchschnittlich ausgeprägt, das erhöht natürlich die Bekömmlichkeit. Süffig ist es, die Harmonie ist da, das Gerstenmalz macht einen guten Job - aber hätte ruhig eine Spur kerniger sein dürfen. Ich finde es zu durchschnittlich. Was mir jedoch fehlt ist, ein eigener Charakter. Der lange Abgang gefällt mir - mild, weich, süffig. Man kann es gut trinken, umhauen tut es mich aber nicht. Insgesamt besserer Durchschnitt. (mindestens haltbar bis: 22.10.2016)
Sergio Leone

Bewertung von Sergio Leone {{ '2016-02-22 22:30:36' | bbTimeDiff }}

Das Zwickel ist bei Rewe City erhältlich. Der Antrunk ist süss malzig und süffig. Geht runter wie Öl. Für ein Massen BIer lecker.
antek

Bewertung von antek {{ '2015-12-04 19:24:13' | bbTimeDiff }}

Optisch ist alles einwandfrei bei diesem Zwickl: Bügelflasche, schönes Etikett, trübes bernstein mit haltbarer Krone. Die Nase bemerkt Malz und Hefe. er erste Schluck ist spritzig, süffig und zunächst eher trocken. Der Hopfen sorgt für eine akzeptable Würze. Dann setzt sich im mittleren Teil endlich das Malz mit seiner leichten Süße durch. Im recht langen Abgang wechseln sich Hopfen und Malz mit ihren bitteren und süßen Tönen ab. Ich vermisse das "besondere Etwas", irgendein eigenständiges Aroma, ein Aha-Erlebnis. Kein schlechter Trunk, aber auch nicht gerade ein Überbier.
Biergrizzly

Bewertung von Biergrizzly {{ '2015-10-20 19:58:35' | bbTimeDiff }}

Die Bügelflasche mit dem auffälligen Etikett zieht an und verlockt zum zugreifen. Also gesagt getan. Es sieht aus wie getrübter Bernstein und riecht nach Getreide. Dazu etwas Banane und Kräuter. Der erste Schluck ist gut erfrischend und malzig sahnig mit ein bißchen Karamelgeschmack. Der sparsam verwendete Naturhopfen umrahmt den Malzkörper mit einer sanften herben Note. Keine Vollmundige Würzkamone. Ein süffiges Bier. Die Komponenten sind gut ausgewogen. Im Abtrunk ist es sahnig etwas malzig süß mit ganz leichter herbe und klingt langsam aus. Ein handwerklich gut gemachtes Bier und gut zu trinken. Zwischendurch mal etwas wässrig. Kann man durchaus mal nehmen.
JimiDo

Bewertung von JimiDo {{ '2015-10-07 12:32:00' | bbTimeDiff }}

Die Aufmachung dieses Bieres in der 0,5 l Bügelflasche ist schon mal gelungen. Die 5,3% vol. Alkohol gehen für ein Kellerbier in Ordnung. Es gluckert vielversprechend aus der Flasche ins Glas. Das Zwickl ist von kupferbrauner Farbe und hefetrüb. Der Schaum ist recht feinporig und hält sich gut im Glas. Es riecht deutlich nach Malz. Der Antrunk ist malzig süß. Fast dezent honigsüß. Später kommt eine ganz leichte Säure durch, bevor es schwach herb in den guten Nachtrunk geht. Den Charakter dieses Bieres kann man durchaus als lieblich bezeichnen. Es ist gut abgestimmt und erzeugt ein sehr gutes Mundgefühl. Deswegen kann ich die einigen wenigen schlechten Bewertungen von meinen Vorverkostern nicht ganz nachvollziehen. Lieber Dicker_Olaf, ich schätze deine launigen und lesenswerten Bewertungen sehr. Deswegen kann ich diese Bewertung von dir nicht nachvollziehen. Ohne je einen alten Kellerboden oder einen alten Siphon abgeleckt zu haben möchte ich da doch eine gewisse geschmackliche Ähnlichkeit bezweifeln. ;) Ich vermute schon fast dass da eine Flasche verkostet wurde die nicht ganz in Ordnung war. Bei den Bügelverschlüssen kommt es öfter zu Undichtigkeiten als man glaubt. Eine minimale Beschädigung an der Gummidichtung kann da schon zu den beschriebenen fatalen Ergebnissen führen. Allerdings sind auch die Geschmäcker, was auch völlig okay ist, sehr verschieden. Eine Verkostung kann nur subjektiv sein. Zu viele Faktoren, ich will sie erst gar nicht aufzählen, spielen dabei eine Rolle. Fazit: Bayreuther Aktien Zwickl ist (für mich) ein sehr mildes, rundes Kellerbier. Es ist kein Spitzenprodukt, aber sehr süffig und empfehlenswert.
Pivobrudi

Bewertung von Pivobrudi {{ '2015-07-05 21:39:20' | bbTimeDiff }}

Optisch gefällt mir die Flasche mit Bügelverschluss und nettem Etikett sehr gut. Dunkle, trübe Färbung. Gigantische, größtenteils feinporige Blume. Leicht säuerlicher Geruch. Milder, würziger Geschmack, leicht bitter im Nachtrunk.

Bewertung von Biertester {{ '2015-04-25 20:07:09' | bbTimeDiff }}

Äußerlich top (Flasche mit Bügelverschluss und tolles Etikett) sieht es auch im Glas super aus. Dunkelrötlich mit schöner Krone. Der Duft ist leicht malzig, ansonsten relativ neutral. Aber der Geschmack ist unterirdisch. Mir schleierhaft, wieso dieses Kellerbier hier so viel Punkte erhält. Es schmeckt nahezu wässrig und Kohlensäure findet man fast gar nicht. Für mich kein gutes Bier, sorry.
Bayreuther Aktien Zwick'l... Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10Bewertung: 3/10
BuKowski

Bewertung von BuKowski {{ '2015-03-26 07:44:59' | bbTimeDiff }}

Das 3. im Bunde der Kellerbiere nach dem Störtebeker 1402 und dem Leikeim sollte nun dieses Bayreuther Zwickl werden. Auf Grund der hohen Bewertungen hier, glaubte ich mit dem Erwerb von 2 Flaschen nicht viel falsch machen zu können. Aber, weit gefehlt...! Das zart-frisch aufgekommene Vertrauen in diese Bierart und die Bierregion Franken/Bayern wurde durch diese ungeniessbare Lorke sofort wieder revidiert und ich fühle mich in meinen alten Vorurteilen; Zwikl = unfertig; bayrisches Malz schmeckt nach gammligem Brot und bittere Hopfensorten dienen dort allenfalls als Schattenspender im Biergarten auf der Alm...hoolodriiijo ! bestätigt. Ich kann wirklich in keinster Weise nachvollziehen, wie man so eine Brühe trinken und sogar noch gut finden kann. Dieses Flockenwirbelgebräu verdient nicht einmal als Bier bezeichnet zu werden. Ausnahmsweise hätte ich die Bewertung von Dick Olafson mal ernst nehmen sollen, aber da er hier auch etliche wirklich gute Biere gelegenlich mal niedermacht, habe ich auch diese Bewertung nicht für voll nehmen können. In diesem Fall hat er aber völlig recht. Dieses Zwikl sieht nicht nur aus wie Abwaschwasser, es riecht und schmeckt auch so. Schon beim Antrunk hätte ich fast gekotzt... Ich habs weggeschüttet, eines der ganz wenigen Bi.. ähm Gebräue in meinem Leben, die ich nicht austrinken konnte. Eigentlich sollte man Schmerzensgeld einfordern von den Aktionären dieser Anstalt.
Bayreuther Aktien Zwick'l... Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10Bewertung: 1/10
Feuerwehr54

Bewertung von Feuerwehr54 {{ '2015-02-28 14:19:05' | bbTimeDiff }}

Beim Einschenken bildet das Bier eine schöne, feinporige Blume, welche sich auch relativ lang hält. In der Flasche sieht es schon gut aus, im Glas gefällt mir seine bernsteinerne Farbe aber noch um Einiges besser. Beim Geruch bin ich unschlüssig - scheinbar ist meine Nase nach langer Erkältung noch nicht ganz genesen. Beim ersten Schluck bereits macht sich das runde und würzige Aroma im Mund breit. Das Bier schmeckt sehr frisch und kann sicher auch an warmen Sommertagen als Durstlöscher dienen. Leider ist das auch schon der gesamte Eindruck den es auf mich macht.. Als Fazit würde ich sagen, dass die edle Optik dem Inhalt fast auf ganzer Linie gerecht wird. Ich hätte mir eine kleine Geschmacksänderung im Nachtrunk gewünscht - daher 7 Punkte!
withwolf1987

Bewertung von withwolf1987 {{ '2015-02-21 20:04:09' | bbTimeDiff }}

Leicht prikelnder Antrunk. Sehr würzig und frisch. Kann man sehr gut im Sommer trinken. Eines der bessere Kellerbiere.
Stefan-Obal

Bewertung von Stefan-Obal {{ '2015-01-18 20:23:46' | bbTimeDiff }}

Super Kellerbier! Eins meiner Favoriten
Bayreuther Aktien Zwick'l... Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10Bewertung: 10/10
norddeutscher26

Bewertung von norddeutscher26 {{ '2015-01-09 12:26:28' | bbTimeDiff }}

Sehr, sehr gutes Zwickelbier. Leider 1 Punkt Abzug, weil es noch ein bis zwei Zwickel gibt, die ich besser finde. Na ja jetzt zu diesem Zwickel, eine wunderbare trübe Farbe, Geruch getreidig und malzig, es entfaltet sich im Antrunk ein wunderbarer Geschmack, malzig, ganz leicht hopfig und man schmeckt wahrlich das Getreide im Abgang. Kann ich nur im empfehlen. LG
Bayreuther Aktien Zwick'l... Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10Bewertung: 9/10

Bewertung von Kostveraechter {{ '2014-11-19 20:19:00' | bbTimeDiff }}

sehr gutes Zwickl-Bier, schön trüb, malzig und sehr rund. Sehr gut trinkbar. Ein Genuss, den man sich öfter gönnen sollte. Schön brotig, getreidig. Schön auch die Flasche und die passenden Steinkrüge.

Bewertung von Dick_Olafsson {{ '2014-10-26 21:43:51' | bbTimeDiff }}

Ich kann die Begeisterung für das Bier nicht teilen. Große Erwartungen, große Enttäuschung. Optik und Haptik: Es ist ein bisschen dunkel gestaltet, aber das gibt diesen Kellercharakter gut wieder. Das Bier an sich sieht aus wie Klärwasser. Hellbraun schlammig. Der Schaum ist mittelporig bis grobporig. Trinkverhalten: Das Bier bleibt beim Trinken frei von Hopfennoten. Es ist malzig im Antrunk aber danach völlig leer. Ein brackiger Nachgeschmack bleibt bestehen. Ich hatte das gefühl einen alten Kellerboden oder ein altes Waschbecken in der Nähe vom Siffon abzulecken. Die fehlende Kohlensäure unterstreicht den Abwassercharakter. Nebenwirkungen: Man muss erstmal den Waschbeckengeschmack aus dem Mund kriegen. Am besten mit einem Glas Glen Fiddich die Schnauze auskärchern. Das hat geholfen. Aufstoßen: Nicht zu erwarten.
Bierbonze

Bewertung von Bierbonze {{ '2014-10-21 00:44:51' | bbTimeDiff }}

Sehr gutes Bier! Das Zwickl schafft es die positiven Eigenschaften von Schwarz- Keller und Pilsbier zu vereinen. Röstiges Aroma trifft trüben und natürlichen Geschmack mit hopfiger Süffigkeit. Spitzenbier!

Bewertung von Juhu-ich-kann-Bier-trinken {{ '2015-08-23 03:25:32' | bbTimeDiff }}

Aktien Zwickl. 5,3% Alkohol bei unbekannter Stammwürze. Sieht edel aus, Bügelflasche, kein Hopfenextrakt. Dunklere Farbe des Bieres, leicht trüb. Brotig, intensiv kernig erdiger Geruch, enorm intensiv, fast schon ins Muffige tendierend. Antrunk: Weiche Textur, säuerlich kerniger Touch, der enorm (positiv) raussticht. Seltsame Würzigkeit, brotig, hohe Restsüße. Dadurch sehr interessanter Gesamtcharakter. Hopfung am Gaumen leicht blumig und nur sehr mäßig bitter. Gerade in der Nische "Kellerbier" findet man ja sehr oft wahre Enttäuschungen. Das Bayreuther Aktien Zwick'l gehört nicht dazu.

Bewertung von Frederik {{ '2014-04-16 22:13:15' | bbTimeDiff }}

Sehr schicke Flasche, solides Zwickel. Gelungenes Gesamtpaket.
Breiterla

Bewertung von Breiterla {{ '2014-01-03 23:01:24' | bbTimeDiff }}

Ein gutes Kellerbier. Nicht mehr und nicht weniger. Die Flasche wurde wunderbar designed ;-)
morbss

Sehr zu empfehlen!

Bewertung von MaxH.17 {{ '2013-12-13 15:00:37' | bbTimeDiff }}

1A Bier. Mildes, leicht hefiges Kellerbier

Bewertung von Bier-Klaus {{ '2015-07-18 16:09:55' | bbTimeDiff }}

2. Verkostung 2015 Kellerbier-Verkostung mit Hertl, Burghauser, Aktien- und Keiler-Kellerbier bzw. Zwickl. Das Bayreuther Bier verkoste ich nach 3 Jahren wieder einmal. Eine mäßig große gemischtporige Krone bedeckt das kastanienbraune und leicht trübe Zwickl. Es hat eine leicht schwefeligen Geruch. Der Antrunk beginnt voll und wenig rezent. Der Geschmack ist kernig aber weder malzig süß noch getreidig, vielleicht etwas Honig. Das Zwickl endet im Nachtrunk mit gut herben Hopfenaromen. Auf Augenhöhe mit dem Burghauser Zwickl. 80% 1. Verkostung 2012 Ideales Zwicklbier für den Sommer, nicht so malzig wie der Zwickl-Max oder das Schloss-Gold von Maxlrain 100%

Bewertung von Sigg16 {{ '2013-08-20 12:50:20' | bbTimeDiff }}

Gutes, mildes Kellerbier für Zwischendurch.

Bewertung von Franz {{ '2013-08-19 19:12:00' | bbTimeDiff }}

Sehr süßes und mildes Bier. Überhaupt nicht herb.
mvolpert

Bewertung von mvolpert {{ '2013-05-15 06:39:17' | bbTimeDiff }}

Ein mildes Zwickelbier, also unfiltriert und trüb. Ein gern gesehener Gast bei Grillparties ;-)
Bayernhasser1860

Bewertung von Bayernhasser1860 {{ '2013-01-20 15:18:25' | bbTimeDiff }}

Das Zwickl Aktienbräu ist was für echte Kenner. Naturbelassen, hefetrüb und unfiltriert, daher für viele zu Beginn etwas ungewohnt. Wenn man sich an den ersten Schluck gewöhnt hat, schmeckt man den Unterschied in positivem Sinne. Die Flasche sieht edel aus & das Bügel-Ploppen macht einfach Spaß.
largo

Bewertung von largo {{ '2012-04-23 20:26:05' | bbTimeDiff }}

Lecker. Sieht aus wie Mezzomix, nur mit schoener Bierkrone. Ich mag's. Nicht so schwer wie ich es auf Grund der Bewertungen hier eingeschaetzt haette. Koennte ich durchaus ein paar von vertragen - aber - und da muss ich meinen Vorrednern Recht geben, das Bier ersetzt schnell mal eine ganze Mahlzeit.

Bewertung von otsche {{ '2012-03-02 22:55:08' | bbTimeDiff }}

Das Zwick'l hat eine schöne braungoldene Farbe. Es richt hefig-säuerlich. Dieses Kellerbier ersetzt auch gut eine Mahlzeit. Mehrere auch ein ganzes Menu. Durch die Süffigkeit gehten zwei-drei gut runter. Mehr wird anstrengend, weil man sich nicht über fressen kann. Fazit: Das Zwick'l ist würzig-getreidig. Der Hopfen hällt sich im Hintergrund.
Radtriguez

Bewertung von Radtriguez {{ '2011-08-15 22:42:42' | bbTimeDiff }}

Schöner runder Geschmack. Vollmundig und wunderbar Trüb. Kann schwer werden, sich den ganzen Abend damit zu befassen, da es doch sehr dick ist. Somit wohl ehr nicht mengentauglich. Auf jeden Fall laufen zwei bis fünf Flaschen sehr gut.
Bayreuther Aktien Original 1857

Bayreuther Aktien Original...